Alle News

ISUL Star­t­up Fes­ti­val 2.0 in Bel­gi­en

26.03.2024, In­ter­na­tio­na­les :

Interkulturelles Teamwork zu den Themen Nachhaltiges Unternehmertum und Kreislaufwirtschaft: Beim ISUL Startup Festival 2.0 in Belgien erarbeiteten und optimierten 50 internationale Studierende Geschäftsideen für nachhaltige Unternehmen und lernten Wirtschaft und Kultur der Städte Brüssel und Leuven kennen.
 

Vom 6.-12. März 2024 fand die zweite Edition des „International Startup League Startup Festivals“ in Belgien statt und wurde dort gemeinsam von den beiden Hochschulen UCLL in Leuven und EPHEC in Brüssel ausgerichtet. Die Workshop-Woche für Studierende stand unter dem Motto „Sustainable Entrepreneurship and Circular Economy”.

Insgesamt nahmen 50 Studierende von sieben Hochschulen teil: Seneca Polytechnic (Toronto, Kanada), Shenkar College (Tel Aviv, Israel), University of West Attica (Athen, Griechenland), Oulu University of Applied Sciences (Oulu, Finnland), EPHEC (Brüssel, Belgien), UCLL (Leuven, Belgien), Hochschule Neu-Ulm. Begleitet wurden die Studierenden von Professorinnen und Professoren ihrer jeweiligen Hochschulen, die während der Woche als Coaches fungierten.

Die ersten vier Tage verbrachten die Studierenden in Leuven: Im Vorfeld bekamen sie die Aufgabe, die jeweiligen Geschäftsmodelle von drei nachhaltigen Unternehmen aus ihrem Heimatland mit Hilfe eines Business Model Canvas herauszuarbeiten und sich gegenseitig zu präsentieren. Im nächsten Schritt wurden in Kleingruppen eigene nachhaltige Geschäftsideen konzipiert und anschließend vor den anderen Studierenden und einer Jury aus Professorinnen und Professoren gepitcht.

Den zweiten Teil der Woche verbrachten die Teilnehmenden in Brüssel: Dort hatten sie die Chance, das nachhaltige Unternehmen ROTOR zu besichtigen. ROTOR ist ein junges Unternehmen im Bereich Design, welches sich mit der Organisation der materiellen Umwelt befasst und gebrauchte Möbel renoviert und weiterverkauft. Die Hochschule EPHEC richtete im Anschluss verschiedene Workshops aus, in denen die Studierenden anhand eines Circular Canvas Optimierungsvorschläge für das Geschäftsmodell von ROTOR erarbeiteten.

Neben den interaktiven Workshops kamen auch kulturelle Erfahrungen nicht zu kurz: Die HNU-Gruppe erhielt eine Führung durch die Brauerei Stella Artois (AB InBev), dem drittgrößten Brauereikonzern weltweit mit Firmensitz in Leuven. Außerdem organisierten Studierende der Hochschule EPHEC eindrückliche Stadtführungen durch Leuven und Brüssel für die internationalen Teilnehmenden.

Die Exkursion nach Leuven und Brüssel bereicherte die Studierenden sowohl in Bezug auf die gewonnenen praktischen Erfahrungen als auch auf die Bildung interkultureller Freundschaften.

Das ISUL Startup-Festival fand im Mai 2023 erstmalig an der HNU statt.

 

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)