Alle News

Stu­die­ren­de ent­wi­ckeln di­gi­ta­le Con­tent­stra­te­gie für Uzin Utz

05.02.2024, Stu­di­um :

Eine Digital-Content-Strategie für die Generation Z, die Anwendung von KI im Employer Branding oder Vorschläge, wie die Unternehmenskultur über alle Bereiche und Standorte hinweg lebendig gehalten werden kann – diesen Herausforderungen stellten sich Studierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) im Schwerpunkt International Management and Leadership von Professorin Dr. Julia Künkele.

In drei interdisziplinären Teams entwickelten 17 HNU-Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie gemeinsam mit Austauschstudierenden der HNU Lösungsvorschläge für die Uzin Utz AG, einem Komplettanbieter für Bodensysteme.

Am 13. Oktober 2023 fand der Kick-Off-Workshop bei der Uzin Utz AG in Ulm statt. Dr. Florian Neymeyer, Bereichsleiter Personal, IT und Recht, stellte das Unternehmen vor und führte die Studierenden durch den Standort. Anschließend erhielten die Studierenden von Unternehmensvertretenden eine Einführung in die drei Projektaufträge. Über das gesamte Wintersemester 2023/24 hinweg recherchierten die Studierenden, führten Experteninterviews, werteten Daten aus, erstellten Benchmarkings und erarbeiteten Konzepte. Dabei standen sie im regelmäßigenAustausch mit den Projektbetreuenden der Uzin Utz AG.

Am 26. Januar 2024 präsentierten die drei studentischen Projektteams ihre Ergebnisse. Die Projektbetreuer zeigten sich beeindruckt von der Kreativität der Studierenden und der Vielzahl an innovativen Lösungsvorschlägen. Auch für die Studierenden war diese praxisbezogene Projektarbeit eine große Bereicherung: Das Praxisprojekt bot die Möglichkeit, im Studium erlernte Kenntnisse an real existierenden Fragestellungen eines Unternehmens anzuwenden.