Alle News

Kom­pe­tenz­zen­trum für Wachs­tums- und Ver­triebs­stra­te­gi­en prä­sen­tiert auf Kon­fe­renz in Por­tu­gal

12.05.2023, For­schung :

Mit zwei Beiträgen war das Kompetenzzentrum für Wachstums- und Vertriebsstrategien der Hochschule Neu-Ulm (HNU) auf der 8. Internationalen Konferenz für Digitale Wirtschaft (ICDEc) vom 02. bis 04. Mai 2023 in Braga, Portugal vertreten. Die HNU-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler steuerten mit ihren Forschungsergebnissen wichtige Erkenntnisse zum transformativen Potenzial Künstlicher Intelligenz (KI) im Vertrieb bei.   

Die ICDEc bietet Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen im Bereich digitaler Wirtschaft seit 2016 eine etablierte Plattform, ihre Forschungsergebnisse zu teilen und in den Ideenaustausch zu treten. In diesem Jahr fand die Konferenz unter dem Motto „Emerging Technologies and Business Innovation“ an der Fakultät für Wirtschaft und Management der Universität von Minho in Braga, Portugal, statt.

Zu den Vortragenden gehörten auch Forschende des Kompetenzzentrums für Wachstums- und Vertriebsstrategien, deren Fachartikel für die diesjährige Konferenz angenommen worden waren.

HNU-Forschende präsentieren Forschung zu KI in Zahlungssystemen und Kundenbeziehungen

Das erste Paper mit dem Titel „Seamless Payment through Artificial Intelligence in Food Retail: Factors influencing Purchase Intent“, verfasst von Stephanie Jordan, Maike Netscher, Leinweber Julia, Ceyda Kaplan und Prof. Dr. Alexander H. Kracklauer, befasst sich mit KI-gesteuerten Zahlungssystemen. In ihrer Studie erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die verschiedenen Faktoren, die die Kaufabsicht der Kunden beeinflussen, und liefern neue Erkenntnisse zur Optimierung des Kundenerlebnisses im Lebensmitteleinzelhandel.

Das von Isabel Jordan, Marc Lunkenheimer und Prof. Dr. Alexander H. Kracklauer verfasste zweite Paper – „AI Potentials for Existing Customer Management: From Cross- and Upselling Opportunities to Churn Prevention“ – hebt die transformative Kraft von KI bei der Verwaltung und Bindung bestehender Kundinnen und Kunden hervor. Die HNU-Forschenden decken Möglichkeiten für Cross- und Upselling auf und befassen sich dabei mit der Verhinderung von Kundenabwanderung. Das Paper bietet Orientierungshilfen für Unternehmen, die ihre Kundenbeziehungen verbessern und langfristige Rentabilität steigern möchten.

Ansprechpartner
Prof. Dr. Alexander Kracklauer  

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
HNU-Vortrag auf der ICDEc; mit Stephanie Jordan (links) und Prof. Dr. Alexander H. Kracklauer (rechts)