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Un­ter­neh­mer­geist an der Fa­kul­tät GM trai­nie­ren: im VT En­tre­pre­neurship

01.02.2022, Stu­di­um :

Im Vertiefungsfach (VT) " Entrepreneurship" lernen Studierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) mit einem internationalen Experten der Universität St. Gallen in einem Unternehmensplanspiel, worauf es bei der Gründung eines eigenen Unternehmens ankommt.
 

Im Wintersemester 2021/22 haben die Studierenden des Vertiefungsfachs (VT) die Entwicklung einer Geschäftsidee mit dem Business Model Canvas erlebt. Studierende trainierten in maximal fünfköpfigen Teams mit gemeinsamem Ziel: Mit dem „Start Up – Unternehmensplanspiel zur Existenzgründung und innovativen Produktentwicklung“ sollten sie praxisnah lernen, was es bei einer Unternehmensgründung zu beachten gilt. Die Herausforderung lautete: die Gründung und Führung eines Unternehmens für Produktion und Vertrieb von Surfbrettern im fiktiven „Santa Beach“.

Die Studierenden führten Informationsbeschaffung im Startup Web durch, erstellten Businesspläne mit Hilfe eines Gründungstools, pitchten und bestanden erfolgreich Verhandlungen mit Investor:innen. So konnten die Teilnehmenden ein fiktives Unternehmen gründen sowie die Unternehmensführung ihrer Neugründung in einem Wettbewerbsumfeld bewältigen, inklusive Umsetzung des Businessplans und der Strategie unter sich ständig ändernden Rahmenbedingungen.

Der Themenbereich Gesundheit bietet Gestaltungsspielraum für Gründungen

Vor der Erstellung ihrer ersten Gründungsidee durchliefen die Teilnehmenden so ein Basistraining durch alle Wegstationen zum/r Entrepreneur:in. Dabei entdeckten sie, dass alle bisher im Studium erlernten Fachinhalte sich zu einem großen Ganzen zusammengefügt hatten: Strategien und Zahlen sind genauso erfolgskritisch wie Kreativität und Stehvermögen. Die Studierenden setzen sich folglich mit einer Vielzahl relevanter Fragen auseinander: Welcher Standort ist der Beste, wie soll unser Produkt aussehen und wer ist Zielkunde, welches und wieviel Personal brauchen wir? Wieviel Fremdkapital soll aufgenommen, soll um Investor:innen geworben werden? Wollen wir eine Nischenpolitik am Markt fahren oder setzen wir auf Masse? Steht eine innovative Technologie im Zentrum und investieren wir in Forschung und Entwicklung? Was setzen wir für Marketing ein?

Leiterin des Vertiefungsfachs ist Prof. Dr. Silvia Straub, Mitglied der Fakultät Gesundheitsmanagement. „Der Themenbereich Gesundheit bietet Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und Gründungen. Die Teilnahme ist studiengangübergreifend möglich und das Fach hat seit Jahren kontinuierlich guten Zulauf““, sagt Prof. Straub. Das Vertiefungsfach wird in regelmäßig im Wintersemester angeboten. In diesem Semester fand es virtuell statt.

Unterstützung vom internationalen Experten: Prof. Dr. Christoph Müller von der Uni St. Gallen

Praxisnah eingeführt und mit zahlreichen Tipps versorgt wurden die Teilnehmenden im Rahmen eines Interviews mit dem internationalen Gast Prof. Dr. Christoph Müller, Titualprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensgründungen und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) an der Universität St. Gallen. Prof. Müller bringt Erfahrung mit als Geschäftsführer des Vereins STARTFELD, Ostschweizer Jungunternehmer-Plattform und Inkubator. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. betriebswirtschaftliche Themen von Unternehmensgründungen. Die Teilnehmenden konnten ihre Fragen einbringen und von Prof. Müller beantworten lassen. Das Interview mit Prof. Müller wurde aufgezeichnet, damit weitere Studierende von diesem Fachwissen profitieren können.

Symbolbild: Student vor Laptop (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Symbolbild: Student vor Laptop