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HNU-For­schungs­er­geb­nis­se auf ISPIM Con­nects Glo­bal 2020 prä­sen­tiert

09.12.2020, For­schung :

Das Institut für digitale Transformation (IDT) und das Institut für Entrepreneurship der Hochschule Neu-Ulm (HNU) waren mit vier wissenschaftlichen Beiträgen auf der internationalen Konferenz der International Society for Professional Innovation Management (ISPIM) vertreten.

Die ISPIM Connects Global 2020 fand in diesem Jahr vom 6. bis 8. Dezember 2020 in einem virtuellen Format statt. Unter dem Motto „Celebrating the World of Innovation“ hielten 99 Experten aus 21 verschiedenen Ländern in über 80 Präsentationen ihre Forschungsergebnisse, Success Stories und regionale Einblicke fest.

Zu den Experten und Denkern zählten dieses Jahr unter anderem Joanne Hyland, Präsidentin der Rinnovation Group, Karel Vredenburg, als Director tätig im Global Design Leadership bei IBM, sowie Tamako Watanabe, Spezialistin im Japan Research Institute.

Vom der HNU waren Prof. Dr. Daniel Schallmo,  Prof. Dr. Lang, Daniel Hasler, Tobias Hackl und Katharina Ehmig-Klassen vertreten. Zusammen erarbeiteten sie den Beitrag: „Understanding Digital Platforms in B2B: Literature Review and Case Studies“. In diesem erläuterten sie sowohl die Geschichte Digitaler Plattformen als auch konkrete Beispiele an drei Unternehmen und ihrer B2B Modelle. Katharina Ehmig-Klassen, Prof. Dr. Daniel Schallmo Christopher A. Williams und Prof. Dr. Lang haben ein Paper mit dem Titel: Applying Design Thinking During the COVID-19 Pandemic in Higher Education“ präsentiert. Hierbei ging es um die Anwendung von Design Thinking in einem online-Format und in Kooperation mit Unternehmen.

 

Zu den zwei weiteren Beiträgen gehören: Crisis-Driven Business Model Innovation – Decision-Making Under Stress“ und „How SMEs digitally mature: Conceptual research framework and initial findings“.

Über ISPIM

ISPIM, die Internationale Gesellschaft für professionelles Innovationsmanagement (International Society for Professional Innovation Management), ist eine Gemeinschaft von Mitgliedern aus Forschung, Industrie, Beratung und dem öffentlichen Sektor, die alle eine Leidenschaft für Innovationsmanagement teilen. Sie treibt die Frage an, wie man aus Ideen erfolgreich neue Produkte, Prozesse und Dienstleistungen schafft, um wirtschaftliches Wachstum und Wohlbefinden zu fördern. ISPIM wurde 1983 in Norwegen gegründet und ist das älteste, größte und aktivste internationale Innovationsnetzwerk.

 

Hintergrund zu den Beiträgen

Applying Design Thinking During the COVID-19 Pandemic in Higher Education

Dieses Paper beschreibt einen integrativen Design Thinking-Ansatz mit Zielen, Aktivitäten, Instrumenten und relevanten Ergebnissen, der in der Wissenschaft in der Vergangenheit angewendet wurde. Der Ansatz wurde während der COVID-19-Pandemie im Rahmen der Lehre angewendet. Die Forschung ist fallstudienbasiert und die wichtigsten Erkenntnisse sind, dass es möglich ist, Design Thinking im Kontext einer Pandemie anzuwenden und online zu arbeiten. Der Ansatz wird sowohl den Anforderungen der Hochschullehre als auch Anforderungen von Unternehmens gerecht. Das Paper bietet zudem wichtige Erfolgsfaktoren für den Einsatz des Ansatzes.

 

Crisis-Driven Business Model Innovation – Decision-Making Under Stress

Dieses Paper hat zum Ziel, einen Ansatz für krisengetriebene Geschäftsmodellinnovationen zu entwickeln, der auf Untersuchungen zur Entscheidungsfindung unter Stress und zu Fehlentscheidungen mit mehreren Ursachen basiert. Erstens führt ein Mangel an nichttechnischen Fähigkeiten zu falschen Entscheidungen. Zweitens funktioniert unser Gehirn unter Stress anders als unter normalen Bedingungen. Drittens kommt unbewusste Entscheidungsfindung unter Stress ins Spiel, einschließlich zweier Mechanismen: Similarity Matching und Frequency Gambling. Die Autoren haben Fallstudien von Unternehmen analysiert, die krisenbedingte Geschäftsmodellinnovationen praktizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass krisenbedingte Geschäftsmodellinnovationen derzeit ein wichtiges Thema sind. Bestehende Theorien kombinieren Krisenmanagement für Geschäftsmodelle und Entscheidungsfindung unter Stress nicht, und es gibt i der aktuellen Literatur keinen Ansatz dafür. Basierend auf der Forschung liefern die Autoren einen Ansatz für krisenbedingte Geschäftsmodellinnovationen, der die folgenden vier Phasen umfasst: Geschäftsmodellanalyse, Risikoidentifikation, Ideenableitung und Umsetzung von Ideen.

 

Understanding Digital Platforms in B2B: Literature Review and Case Studies

Dieses Paper bietet Forschern einen Überblick über das Thema der Ansätze digitaler Plattformen im KMU- und B2B-Kontext. Die Erkenntnisse basieren auf einer systematischen Literaturrecherche, in der bestehende Ansätze zum Aufbau digitaler Plattformen unter besonderer Berücksichtigung von KMU im B2B-Kontext analysiert und verglichen wurden. Darüber hinaus wurden drei Fallstudien durchgeführt, in denen deutsche KMU ihre eigenen digitalen B2B-Plattformen aufgebaut haben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen über digitale Plattformen von einer traditionellen Position als Produktanbieter zu Produkt- und Dienstleistern wechseln.

 

How SMEs digitally mature: Conceptual research - framework and initial findings

Das Ziel dieses Papers ist es, wesentliche Entwicklungsergebnisse und Grundsätze für die Entwicklung eines digitalen Reifegradmodells für KMU vorzustellen. Die Ergebnisse liefern Einblicke in das Konzept und die methodischen Prinzipien der Entwicklung eines digitalen Reifegradmodells für KMU. Es gibt signifikante konzeptionelle und methodische Mängel in der Bestehendes Reifegradmodell für KMU-Literatur. Die Fähigkeit von KMU, eine validierte digitale Reife als wichtigen Weg zur Förderung zu nutzen, ist begrenzt. Strategische digitale Transformation und bieten ihnen letztendlich eine bewährte digitale Richtung. Das Paper bietet ein wichtiges Konzept und methodische Herausforderungen an.