Ziel der in Kooperation mit der Bayerischen Repräsentanz für Südamerika ausgerichteten Veranstaltung war es, Unternehmen aus Argentinien, Chile, Kolumbien und Peru das technologische Potenzial der bayerischen Gründerlandschaft vorzustellen und den regionalen Start-ups internationale Geschäftschancen zu eröffnen.
Begrüßt wurden die Teilnehmenden durch den bayerischen Staatssekretär Roland Weigert, Pamela Valdivia als Vertreterin der Bayerischen Repräsentanz für Südamerika sowie HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser.
Im Anschluss präsentierten 12 Tech-Start-ups ihre IT-Lösungen in dreiminütigen Pitches und stellten sich den Fragen der Industrievertreter. Die thematische Bandbreite reichte dabei von der Echtzeit-Mobilitätsplattform über die KI-basierte Emotionserkennung bis hin zur innovativen Lösung zur Trinkwasseraufbereitung.
Per Live-Voting entschied schließlich das Publikum über den erfolgreichsten Pitch mit der besten IT-Lösung für den südamerikanischen Markt: Als Sieger des Bavarian Tech Demo Days ging das Passauer Unternehmen ONE LOGIC hervor, das eine Kombination aus App-Building-Plattform und Expertenberatung für Datenanalysen anbietet.
ONE LOGIC wird nun für drei Monate kostenlos im bayerischen Startup Accelerator WENGAN begleitet und – virtuell oder physisch – in Santiago de Chile empfangen. Während dieser Zeit erhält das Start-up Unterstützung in Form eines intensiven Arbeitsprogramms, um den Markteintritt erfolgreich zu meistern.
Weitere Informationen zum Bavarian Tech Demo Day: https://www.bayern-innovativ.de/seite/bavarian-tech-demo-day-2020 (öffnet neues Fenster)
Weitere Informationen zum Startup Accelerator WENGAN: https://www.bayern-wengan.com/