Denn in diesem Semester findet die Studienwoche mit spannenden Einblicken in internationale Themen direkt an der HNU und bei regionalen Unternehmen bzw. Kliniken statt. Eine prall gefüllte Woche mit hochkarätigen Vorträgen, die tiefe Erkenntnisse über internationale Zusammenhänge bietet, gespickt mit hohem Praxisbezug, erwartet die Studierenden.
Vorträge beim MBA Führung und Management im Gesundheitswesen sind beispielsweise: „Utilisation und Zugang zu afrikanischen Gesundheitssystemen ‐ Ein Beispiel aus Malawi“, mit Prof. Dr. T. Kapapa von der Uniklinik Ulm. Auch „Die Internationale Führungskräfteentwicklung in einem globalen Konzern“ mit S. Jordan, HR Director Teva/ratiopharm steht auf dem Programm und Herr Dr. Max D. Singh, Global Director – Orthopedic Focus Team, TÜV SÜD berichtet über die „Herausforderungen derMedizinprodukteindustrie bei der Internationalisierung“.
Ein Thema beim MBA General Management behandelt „Global Treasury – Praktische Umsetzung und Herausforderungen am Beispiel der Wieland Werke AG“ mit Fabian Schwarz, Director Wieland Werke AG, Ulm. Alumnus Oliver Poch-Martinez, Head of manufacturing engineering assembly, Airbus Helicopters Deutschland GmbH, berichtet über seine Erfahrungen als MBA-Absolvent in einem internationalen Luft- und Raumfahrtkonzern. Ein weiteres Highlight ist beispielsweise auch der Einblick von Stefan Pirker, Head of Production System Plant, Hirschvogel Automotive Group, Denklingen. Er berichtet über die „Umsetzung eines Lean Management Konzeptes im Supply Chain- und Fertigungsbereich eines international agierenden Automobilzulieferers“. Zudem wird die gesamte Woche über eine Live-Case-Study erarbeitet.
Über die genannten Beispiele hinaus werden viele weitere interessante Vorträge geboten. Die Studierendengruppe des MBA Digital Leadership und IT-Management konnte ihre Auslandsexkursion noch Anfang März 2020 nach Südafrika, Kapstadt durchführen.
Mehr Informationen zu den MBA-Studiengängen: