Alle News

In­dia­na und So­phie in Finn­land

31.01.2024, Aus­lands­stu­di­um :

Indiana und Sophie waren für 5 Monate an unserer Partnerhochschule in Oulu, Finnland. Hier können Sie alles über ihre Erfahrungen lesen.

Name
Indiana und Sophie
Studiengang
IMUK
Semester
6. Semester
Institution
Oulu UoAS (OAMK)
Ort
Oulu, Finnland
Zeitraum
August bis Dezember 2023

Was war eure Hauptmotivation?

Wir hatten immer den Wunsch, für eine kurze Zeit im Ausland zu studieren, um eine vielseitige Universitätserfahrung zu machen und andere Bildungssysteme kennenzulernen. Die Vorstellung, neue Städte zu erkunden und Menschen aus aller Welt zu treffen, fasziniert uns. Schlussendlich fiel unsere Wahl dann auf ein skandinavisches Ziel, weil wir uns erhofft hatten, dort einen völlig anderen Winter als in Deutschland zu erleben und eine andere Kultur kennenzulernen.

Wir haben VIEL mehr erlebt und gesehen, als wir erwartet hatten und konnten unglaublich viele einzigartige Erinnerungen sammeln.

Indiana und Sophie

Was waren eure größten Sorgen?

Als wir Deutschland für einen längeren Zeitraum verließen, hatten wir anfangs Bedenken, Freundschaften zu finden und uns an den neuen Universitätsalltag zu gewöhnen. Außerdem wussten wir nicht, was alles auf uns zukommen würde und wie das mit den Reisen und der Sprache wohl sein wird. Diese Sorgen haben sich jedoch schnell in Luft aufgelöst. Wir fanden im Ausland schnell Anschluss und trafen nette Leute. Dadurch lebten wir uns um einiges schneller ein als erwartet und die vielen Reisen rund um Oulu wurden zu wunderbaren Erlebnissen.

Würdet ihr einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

Unbedingt! Wir würden allen, die neue Erfahrungen machen möchten, einen Auslandsaufenthalt empfehlen, wobei der Zielort tatsächlich eher nebensächlich ist. Finnland war jedoch für uns besonders interessant, weil wir dort eine völlig neue Kultur kennenlernen konnten. Wir haben in so kurzer Zeit so viel gesehen und erlebt, wie es wahrscheinlich nirgendwo anders möglich gewesen wäre. Wenn wir nochmal die Wahl hätten, würden wir uns auf jeden Fall erneut so entscheiden, besonders weil wir durch die längere Zeit dort die Möglichkeit hatten, unglaubliche Nordlichter und andere Naturwunder zu sehen. Die Universität war auch sehr gut, die Kurse interessant und das professorale Personal immer freundlich. Falls man Hilfe brauchte, konnte man sich jederzeit an sie wenden und es wurde ebenfalls viel Rücksicht auf unsere Umstände als Austauschstudentinnen genommen. Deshalb war auch das Reisen während des Semesters kein Problem.

Fun Fact

Die Personen aus Finnland lieben ihre Sauna. Egal wo wir hingereist sind, es gab überall die Möglichkeit, in die Sauna zu gehen. Selbst unser Studierendenwohnheim hatte eine.

Was habt ihr aus eurer Zeit im Ausland mitgenommen?

Aus unserem Auslandsaufenthalt haben wir jede Menge neue Erfahrungen und Erkenntnisse mitgenommen. Wir haben nicht nur unsere interkulturellen Fähigkeiten verbessern können, sondern auch ein tieferes Verständnis für eine andere Kultur gewonnen. Der Aufbau von Freundschaften aus der ganzen Welt und die Fähigkeit, sich an unterschiedliche Umgebungen anzupassen, sind unschätzbare Mitbringsel. Akademische und persönliche Herausforderungen stärkten unsere Unabhängigkeit und halfen dabei, uns persönlich weiterzuentwickeln. Die vielen Erinnerungen an unsere Erfahrungen, die Sehenswürdigkeiten und die kulturellen Einblicke werden immer einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen.

Husky-Schlittenfahrt mit dem Erasmus Student Network Oulu in Lappland, Finnland

Wurden eure Erwartungen erfüllt?

Unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Wir haben VIEL mehr erlebt und gesehen, als wir erwartet hatten und konnten unglaublich viele einzigartige Erinnerungen sammeln. Die Zeit im Ausland und an der Universität war sehr angenehm und wir haben viel lernen können und eine neue Perspektive kennengelernt. Alles in allem war es eine großartige Zeit.

Gibt es etwas, das ihr über eure Erfahrungen im Ausland hervorheben möchtet?

Die Studierendenkultur ist deutlich intensiver als in Deutschland. Es gibt zahlreiche Vereinigungen, an denen die Studierenden teilnehmen können, was zu vielen gemeinsamen Events und Erlebnissen führt. So gut wie alle Studierenden hatten außerdem einen Overall, der farblich zu deren Fakultät oder deren Bereich passt. Dieser wird mit Patches bestickt, die man kaufen oder bei Events gewinnen kann.

Im­pres­sio­nen aus Finn­land