Alle News

Li­sa und Ju­lia in Ma­lay­sia

11.10.2023, Aus­lands­stu­di­um :

Lisa und Julia verbrachten ein Auslandssemester an einer unserer drei Partnerhochschulen in Malaysia. Erfahren Sie hier, welche Eindrücke die beiden IMUK-Studentinnen in dem südostasiatischen Land erlebten.

Name
Lisa und Julia
Studiengang
IMUK
Semester
5. Semester
Institution
Taylor's University
Ort
Kuala Lumpur, Malaysia
Zeitraum
März bis Juli 2023

Fi­nan­zie­rung

Auslands-BAföG

Was war eure Hauptmotivation?

In erster Linie wollten wir die Chance nutzen, im Auslandssemester unsere Englischkenntnisse auszubauen und das Studieren in einer ganz anderen Umgebung kennenzulernen. Nachdem feststand, in welches Land wir gehen, war natürlich auch einer der großen Motivatoren, die Kultur, das Essen und die Menschen kennen zu lernen und so viel wie möglich zu entdecken. Richtig motiviert hat uns die Kursauswahl vor Ort und die Universität, die sehr modern und ganzheitlich auf Englisch war. Somit konnten wir unsere Wunschkurse belegen und genug ECTS erarbeiten.

Es hat einfach alles gepasst, die Uni, die Menschen und das Land.

Lisa und Julia

Was waren eure größten Sorgen?

Bei einem doch recht langen Auslandsaufenthalt, fast 10.000 km von Zuhause entfernt, gab es natürlich Bedenken, sowohl von uns als auch unseren Familien. Dabei ging es vor allem um unsere Sicherheit bzw. Gesundheit und die Organisation. Wir konnten jedoch alles schnell überwinden, denn vor Ort war alles sehr gut geregelt und auch in Bezug auf unsere Sicherheit hatten wir dort keine Probleme, weder am Campus noch außerhalb.

Würdet ihr einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

Zu 100 Prozent. Wir haben auch während unseres Auslandsaufenthalts mehrmals gesagt, wie froh wir über unsere Entscheidung sind und dass wir es genauso nochmal machen würden. Es hat einfach alles gepasst, die Uni, die Menschen und das Land.

Fun Fact

In Malaysia oder Asien allgemein geht es mit der Pünktlichkeit nicht so streng zu, so kam es immer wieder vor, dass die deutschen Studierenden gut und gerne länger vor den Vorlesungsräumen warten mussten. 🙈

Was habt ihr aus eurer Zeit im Ausland mitgenommen?

Viele Eindrücke in die Kultur und das Leben dort. Ebenso haben wir eine große Liebe für Asien entwickelt. Wir haben neue Arbeitsweisen kennengelernt und Gruppenarbeiten mit den verschiedensten Zusammensetzungen gemeistert. Und wir
haben Selbstständigkeit und Organisationsstärke entwickelt, die es uns ermöglichen, mit viel mehr Gelassenheit an Situationen heranzugehen.

Blick auf die Taylor's University, an der Lisa und Julia ihr Auslandssemster verbrachten

Wurden eure Erwartungen erfüllt?

Tatsächlich wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen, es lief alles besser und war noch schöner als gedacht.

Gibt es etwas, das ihr über eure Erfahrungen im Ausland hervorheben möchtet?

Das Land und die Flexibilität, die man in Asien hat, um zu reisen, Traumorte zu sehen und wunderbare Abenteuer zu erleben. Die Kultur und das Essen waren immer eine tolle Erfahrung und wenn man es zulässt, immer eine positive Überraschung. Außerdem möchten wir das Land Malaysia selbst hervorheben, da dieses bei den meisten gar nicht zu den Reisezielen gehört und durch die mehr besuchten Länder wie Thailand oder Vietnam etwas untergeht. Genau das sollte man jedoch als Vorteil sehen, denn Malaysia ist nicht zu überlaufen und man lernt hier wirklich noch die asiatische Kultur kennen. Vor allem Malaysias Inseln sind einfach nur ein Traum.

Im­pres­sio­nen aus Ma­lay­sia