Alle News

Mar­le­ne in Nor­we­gen

28.06.2023, Aus­lands­prak­ti­kum :

Marlene verbrachte ihr Praxissemester in der norwegischen Hauptstadt. Erfahren Sie mehr über ihre Erfahrungen im Ausland und wie sie ihr Leben bereichert haben.

Name
Marlene
Studiengang
BWG
Semester
4. Semester
Firma
MAN Truck & Buss Norge AS
Standort
Oslo, Norwegen
Zeitraum
Februar bis August 2023

Was war deine Hauptmotivation?

Dass ich ein Auslandssemester als Teil meines Studiums machen wollte, stand schon lange fest. Nur wie und wo waren immer offene Fragen. Doch dann habe ich die Stellenanzeige von MAN im Internet gefunden, und da Oslo eine meiner absoluten Lieblingsstädte ist, habe ich mich für das Praktikum beworben. Das Land, die Leute und die Kultur sind so faszinierend. Es ist wunderschön, hier für ein halbes Jahr wohnen zu dürfen. Langsam werden die Tage lang und die Sonne geht gefühlt gar nicht mehr unter.

Das Praktikum hat mir beruflich und persönlich gezeigt, was ich leisten kann.

Marlene

Was waren deine größten Sorgen?

Natürlich hatte ich Bedenken, das gehört aber irgendwie auch dazu. Nach kurzer Zeit in der Stadt und im Unternehmen hat sich aber herausgestellt, dass diese Bedenken unbegründet waren, und seitdem genieße ich einfach meine Zeit hier „oben“.

Würdest du einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

Ja, auf jeden Fall. Einmal im Ausland zu leben und eine andere Kultur kennenzulernen, ist einfach schön. Es gibt so viele neue Dinge zu entdecken, Menschen zu treffen, Erfahrungen zu sammeln und Orte zu entdecken.

Fun Fact

Die „Russefeiring“ (Russfeier) ist eine Tradition, die einen Monat vor dem Nationalfeiertag (17. Mai) und den Abschlussprüfungen der Abiturientinnen und Abiturienten beginnt. Die gesamte Schülerschaft des Abschlussjahrgangs feiert für einen Monat das Ende ihrer Schulzeit. Dabei tragen sie Blaumänner in unterschiedlichen Farben (je nach Abschluss) und verteilen Visitenkarten mit witzigen Sprüchen. Sogar Lieder werden für die Russezeit geschrieben. Nach Beenden der Russezeit und den Abschlussprüfungen gilt die Schülerschaft als erwachsen.

Was hast du aus deiner Zeit im Ausland mitgenommen?

Mitgenommen habe und werde ich ganz viel. Die Sprachkenntnisse, die ich aufbessern konnte, die Inhalte des Praktikums, das Leben in Oslo und die Arbeitskultur, die hier sehr anders als die Kultur in Deutschland ist – im positiven Sinne. Die Menschen, die ich kennenlernen durfte und die Erlebnisse, die dafür sorgen, dass ich dieses Semester nie wieder vergessen werde.

Schöner Blick auf die Hauptstadt des norwegischen Königreichs

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Ja, meine Erwartungen wurden erfüllt und übertroffen. Oslo ist und bleibt meine Lieblingsstadt, da sie alles vereint, was meiner Meinung nach eine gute Stadt beinhalten sollte. Das Praktikum hat mir beruflich und persönlich gezeigt, was ich leisten kann. Ich habe die Möglichkeit, eigenständig an Projekten zu arbeiten und Ideen umzusetzen.

Im­pres­sio­nen aus Nor­we­gen