Alle News

Dar­yush in Me­xi­ko

05.04.2023, Aus­lands­stu­di­um :

Daryush besuchte eine unserer drei Partnerhochschulen in Mexiko. Hier können Sie alles über seine Erfahrungen lesen.

Name
Daryush
Studiengang
IMUK
Semester
10. Semester
Institution
University of Guadalajara (UdG)
Ort
Guadalajara, Mexiko
Zeitraum
August 2022 bis Januar 2023

Was war deine Hauptmotivation?

Meine Hauptmotivation für ein Auslandssemester in Mexiko war an erster Stelle die Erweiterung meiner Sprachkenntnisse und das Kennenlernen einer neuen Kultur. Mexiko ist ein spanischsprachiges Land und das Studium in Mexiko kann dazu beitragen, die Sprachkenntnisse zu verbessern, indem man in einer Umgebung lebt, in der Spanisch gesprochen werden muss. Darüber hinaus habe ich mich sehr für die Gitarrenmusik interessiert. Mexiko bietet eine große Auswahl an Gitarrenmusikstilen wie Mariachi, Norteño oder Son Jarocho, die ich kennenlernen durfte und meine Gitarrenkenntnisse erweitern konnte.

Ein Auslandssemester gibt dir die Möglichkeit, neue Kulturen, Perspektiven und Denkweisen kennenzulernen.

Daryush

Was waren deine größten Sorgen?

Die größten Bedenken, die ich vor Antritt meines Auslandsemesters hatte, waren zum einen die Sicherheit und zum anderen die Sprachbarriere. Wie die meisten durch die Nachrichten wissen, hat Mexiko in der Vergangenheit mit Gewalt und Drogenkriminalität zu kämpfen gehabt und dies hat mir am Anfang große Sorgen bereitet. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass es wichtig ist, sich an die Sicherheitsvorkehrungen zu halten und keine unüberlegten Entscheidungen zu treffen. Vor Ort wurde mir schnell klar, dass die Situation dort von den Medien sehr übertrieben dargestellt wird und man sich keine Sorgen machen muss, solange man sich an die Empfehlungen der Einheimischen hält. Meine Sorgen bezüglich der Sprachbarriere haben sich jedoch bestätigt. Mein Spanisch war ziemlich eingerostet und ich habe vor Ort schnell gemerkt, dass man mit Englisch schwierig vorankommt.

Würdest du einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

Es gibt viele Gründe, warum man meiner Meinung nach ein Auslandssemester absolvieren sollte. Ein Auslandssemester gibt dir die Möglichkeit, neue Kulturen, Perspektiven und Denkweisen kennenzulernen. Dies kann helfen, die eigene Weltsicht zu erweitern und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln, die in der globalen Arbeitswelt von unschätzbarem Wert sind. Außerdem trägt ein Auslandssemester zur persönlichen Entwicklung bei, indem man neue Fähigkeiten erwirbt, Selbstvertrauen aufbaut und sich Herausforderungen stellt, die man bisher nicht kannte. Häufig hilft es auch, das berufliche Netzwerk zu erweitern und künftige Karrieremöglichkeiten zu verbessern. Ich habe jedoch einen echten Freundeskreis kennengelernt, mit dem ich auch heute, nach meinem Auslandssemester, in engem Kontakt stehe.

Was hast du aus deiner Zeit im Ausland mitgenommen?

Durch die Bewältigung der Herausforderungen, auf die ich während meines Auslandssemesters gestoßen bin, habe ich das Gefühl, viel selbstständiger geworden zu sein. Das Leben ohne das gewohnte Netzwerk wie Freundeskreis, Familie oder auch Bekannte war am Anfang nicht leicht, jedoch habe ich mir dadurch viel mehr Mühe gegeben, neue Kontakte zu knüpfen, um mir ein neues Netzwerk aufzubauen.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Viel mehr hat es meine Erwartungen übertroffen! Mexiko ist ein wunderschönes Land mit wundervollen und herzensguten Menschen. Unabhängig von der Vielfalt an Natur und Landschaft, was dieses Land bietet, war ich erstaunt über die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der mexikanischen Bevölkerung. Egal ob im Zentrum der Großstadt oder in einem kleinen Dörfchen auf einem Berg, wir wurden immer freundlichst empfangen und es wurde sich um uns gekümmert, als wären wir ein Teil der Familie.

Der Tag der Toten, eines der größten und bedeutendsten Volksfeste in Mexiko

Gibt es etwas, das du über deine Erfahrungen im Ausland hervorheben möchtest?

Anfangs war ich besorgt, ob ich mit der Wahl Mexikos als Gastland für mein Auslandssemester die richtige Entscheidung getroffen hatte. Aufgrund der Medienberichterstattung über Korruption und Kriminalität im Land machte ich mir Gedanken. Jedoch änderten sich meine Bedenken nach den ersten paar Tagen schlagartig. Obwohl es Probleme mit Kriminalität im Land gibt, die von den Einheimischen nicht geleugnet werden, ist die Mehrheit der mexikanischen Bevölkerung alles andere als kriminell. Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft, die ich erlebt habe, sind selten zu finden.

Fun Fact

In Mexiko gibt es einen Feiertag namens "Día de los Muertos" (Tag der Toten), welcher am 1. und 2. November stattfindet. An diesem Tag gedenken sie ihren verstorbenen Verwandten und Freundschaften und feiern das Leben mit Farben, Musik, Essen und traditionellen Schreinen. Der Día de los Muertos ist eine einzigartige und faszinierende Feierlichkeit, die sowohl die Lebenden als auch die Toten zusammenbringt und die reiche Kultur und Traditionen Mexikos widerspiegelt.

Im­pres­sio­nen aus Me­xi­ko