Alle News

Emi­ly in Schwe­den

18.01.2023, Aus­lands­prak­ti­kum :

Emily entschied sich für ein Auslandspraktikum in Stockholm und arbeitete dort in der Marketingabteilung des Druckstudios Zisser Textile Design. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Name
Emily
Studiengang
WPS
Semester
6. Semester
Firma
Zisser Textile Design
Standort
Stockholm, Schweden
Zeitraum
September 2022 bis Januar 2023

Was war deine Hauptmotivation?

Ich wusste schon von Beginn an, dass ich mein Praktikum gerne im Ausland absolvieren möchte. Ich liebe es zu reisen, neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, in der Zukunft ebenfalls im Ausland zu leben und zu arbeiten. Für mich war dieses Praxissemester somit eine super Möglichkeit, erste Eindrücke zu bekommen. Zudem wollte ich mich gerne der Herausforderung stellen und aus meiner Komfortzone herauskommen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, in der Zukunft ebenfalls im Ausland zu leben und zu arbeiten. Für mich war dieses Praxissemester somit eine super Möglichkeit, erste Eindrücke zu bekommen. 

Emily

Was waren deine größten Sorgen?

Ich hatte eigentlich keine Sorgen. Ich habe mich einfach nur auf die Zeit und die Erfahrung gefreut. Ich war nur ein bisschen nervös, da man bei einem Praktikum im Ausland ja alles komplett alleine organisiert hat und somit auch eigentlich niemand vor Ort kannte. Aber vor Ort hat alles super und einfach geklappt und ich habe so tolle Leute kennengelernt.

Fun Fact

Fika ist das tägliche Highlight der Einwohnenden Schwedens und auch für mich!! Darum wird auch während der Arbeit immer an die Fika-Pause gedacht. Es beschreibt zum einen die Kaffeepause mit Zimtschnecken. Aber eigentlich bedeutet es noch viel mehr. Man verbringt Zeit mit Menschen, die man gern hat, sei es der Kollegenkreis, der Freundeskreis oder die Familie. In dieser Zeit wird einfach die Zeit genossen und der Stress abgebaut. Ein tägliches Muss für alle hier!

Würdest du einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

Ja, auf jeden Fall! Ich würde es allen empfehlen! Es ist wirklich eine einmalige Erfahrung. Man lernt unglaublich viel über sich selbst, wird selbstständiger, offener und selbstbewusster. Zudem hat man die Möglichkeiten, wunderschöne Städte und Landschaften zu sehen und lernt tolle Leute aus der ganzen Welt kennen.

Was hast du aus deiner Zeit im Ausland mitgenommen?

Einfach jeden Moment genießen!!! Auch wenn man mal Tage hat, an denen es vielleicht nicht so gut geht oder man Personen/ Dinge von daheim vermisst… das ist ganz normal! Und wer weiß, wann ich wieder die Möglichkeit habe, in Schweden zu leben und zu arbeiten.

Das Nyckelvikens Naturreservat bietet einen tollen Blick auf Stockholm

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Auf jeden Fall! Stockholm ist wirklich eine wunderschöne Stadt und ich habe mich hier so wohl gefühlt. Die Dunkelheit und Kälte ist natürlich manchmal ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dafür war die Weihnachtszeit hier wirklich besonders schön. Ich bin sehr froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe, nach Stockholm zu kommen, um hier zu arbeiten und möchte auf jeden Fall wiederkommen, um auch den schwedischen Sommer mal zu erleben.

Im­pres­sio­nen aus Schwe­den