Alle News

Clau­dia in Süd­ko­rea

28.09.2022, Aus­lands­stu­di­um :

Summer und Winter Schools dauern nur ein bis drei Wochen und finden oft in der vorlesungsfreien Zeit statt. Claudia hat dieses Angebot wahrgenommen und besuchte im Sommer 2022 die Inha Universität in Südkorea.

Name
Claudia
Studiengang
BWL
Semester
5. Semester
Institution
Inha University
Ort
Incheon, Südkorea
Zeitraum
Juli 2022 bis August 2022

Fi­nan­zie­rung

Selbstfinanziert

Was war deine Hauptmotivation?

Nachdem ich bei einigen Mitstudierenden mitbekommen habe, dass sie für ein Semester ins Ausland gehen, habe ich auch darüber nachgedacht. Da ich mir aber unsicher war, ob ich ein halbes Jahr allein ins Ausland möchte, habe ich mich für eine Summer School entschieden. Hier konnte ich drei Wochen lang ausprobieren, ob ein Auslandaufenthalt etwas für mich ist.

Vor allem für diejenigen, die sich nicht ganz sicher sind, ob sie ein ganzes Semester im Ausland verbringen wollen, ist eine dreiwöchige Summer School die beste Möglichkeit, um einen Einblick in das Leben im Ausland zu bekommen.

Claudia

Was waren deine größten Sorgen?

Meine größten Bedenken, bevor ich nach Südkorea gereist bin, galten wohl der Sprache. Englisch ist in Südkorea nicht so verbreitet wie in Deutschland. Allerdings konnte man sich durch verschiedene Apps oder wie man so schön sagt „mit Händen und Füßen“ dann doch ganz gut verständigen.

Würdest du einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

Auf jeden Fall! Vor allem für diejenigen, die sich nicht ganz sicher sind, ob sie ein ganzes Semester im Ausland verbringen wollen, ist eine dreiwöchige Summer School die beste Möglichkeit, um einen Einblick in das Leben im Ausland zu bekommen.

Fun Fact

In Südkorea isst man schon zum Frühstück warme Gerichte, wie wir es eher zum Mittag oder Abend essen würden. Am Anfang ist das ziemlich ungewohnt, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran.

Was hast du aus deiner Zeit im Ausland mitgenommen?

Durch meine Zeit im Ausland bin ich über mich hinausgewachsen. Zudem habe ich viele neue Erfahrungen gesammelt, meine Englischkenntnisse verbessert, eine neue Sprache gelernt und viele neue Freundschaften aus den verschiedensten Ländern geschlossen.

Der Inha Campus

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Ja, auf jeden Fall. Die Summer School in Südkorea war eine meiner besten Reisen, die ich je gemacht habe. Trotz Unterrichts hatten wir noch genügend Zeit die koreanische Kultur kennenzulernen und viele schöne Orte zu besuchen.

Im­pres­sio­nen aus Süd­ko­rea