Alle Veranstaltungen

We­ge in die Zu­kunft – Mög­lich­kei­ten für Ihr Kind nach dem (Fach-)Ab­itur

In­fo­ver­an­stal­tung , 10. Oktober 2024, 18:00 - 20:30 Uhr

Hörsaal A im Hauptgebäude, Raumnummer A.0.10
Hochschule Neu-Ulm, Wileystraße 1, 89231 Neu-Ulm

Unter dem Titel „Wege in die Zukunft – Möglichkeiten für Ihr Kind nach dem (Fach-)Abitur“ findet am 10. Oktober 2024 von 18:00 bis 20:30 Uhr eine Informationsveranstaltung für Eltern auf dem HNU-Campus statt. Die Veranstaltung bietet eine Paneldiskussion über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach dem (Fach-)Abitur, beleuchtet die Unterschiede zwischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften und gibt wertvolle Einblicke, wie Kinder nach dem Schulabschluss optimal unterstützt werden können. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht nötig.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Nachhaltigkeit der HNU, steht eine Paneldiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der IHK Schwaben, der Agentur für Arbeit Donauwörth und einem Studienberater auf dem Programm. Die Diskussion wird sich mit den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche nach dem (Fach-)Abitur befassen, einschließlich der Optionen von Ausbildung und Studium. Dabei werden auch die Unterschiede zwischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften erläutert.

Zudem wird es Tipps zur Unterstützung geben: Christoph Giebeler, Leiter des Familien- und Sozialberatungszentrums / BIZEPS der HNU, wird darüber sprechen, worauf sich Eltern beim Übertritt ihrer Kinder von der Schule zur Hochschule oder Universität einstellen sollten und wie sie ihre Töchter und Söhne dabei am besten begleiten können.

Im Anschluss an die Paneldiskussion besteht zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr die Möglichkeit, verschiedene Infostände im Foyer der HNU zu besuchen. Hier bietet etwa das International Office Informationen über ein Studium oder Praktika im Ausland.

Die Veranstaltung richtet sich speziell an die Eltern der (Fach-)Abiturientinnen und -Abiturienten. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)