Ver­an­stal­tung , 10. Oktober 2024, 13:00 - 17:45 Uhr

Hochschulzentrum Vöhlinschloss, Schlossallee 25, 89257 Illertissen

Kon­gress Un­ter­neh­mens- und Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on

Bridging Trends in Marketing & Corporate Communication

Eine Veranstaltung der HNU mit freundlicher Unterstützung des Marketingclubs Ulm/Neu-Ulm

Der Kongress "HNU CONNECT" ist ein Event für alle, die sich für praxisnahe Themen in Unternehmens- und Marketingkommunikation interessieren! Tauchen Sie ein in eine inspirierende Atmosphäre, wo Ideen, Wissen und Technologien aufeinandertreffen und erleben Sie einen Austausch auf Augenhöhe. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, um Ihr Netzwerk zu erweitern und wertvolle Kontakte zwischen Unternehmen und Studierenden zu knüpfen. Freuen Sie sich  auf spannende Keynotes und Vorträge von führenden Marketing- und Kommunikationsprofis, die wertvolle Einblicke und frische Perspektiven bieten. Zusätzlich präsentieren sich innovative Unternehmen vor Ort und bieten in einem Speeddating die Chance, direkt ins Gespräch zu kommen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Melden Sie sich jetzt an und seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam die Zukunft der Unternehmens- und Marketingkommunikation gestalten!

Pro­gramm

13:00–13:15 Uhr Auftakt HNU CONNECT

Begrüßung: 
Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der Hochschule Neu-Ulm
Thomas Scheer, Präsident des Marketingclubs Ulm / Neu-Ulm

Moderation: 
Prof. Andrea Kimpflinger, Hochschule Neu-Ulm, Studiengangleiterin und Praxisbeauftragte Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, Leitung Kompetenzzentrum Corporate Communications

  

13:15–13:45 Uhr Keynote "Dem Sturm trotzen: Kommunikation in unsicheren Zeiten"

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Kommunikation in Zeiten des digitalen Wandels. Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz und das menschliche Gehirn die Art und Weise verändern, wie wir miteinander interagieren und wie Unternehmen mit disruptiven Kommunikationsstrategien neue Wege beschreiten können. Lassen Sie sich inspirieren von innovativen Ideen und praxisnahen Ansätzen, die Ihnen helfen, auch in unsicheren Zeiten authentisch und transparent zu kommunizieren. 

Prof. Dr. Ulrich Bihler, Hochschule Neu-Ulm, Lehrbeauftragter der Fakultät Informationsmanagement (IM); Honorarprofessor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim

Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt, Hochschule Neu-Ulm, Professor für PR und Marketingkommunikation, Leitung Kompetenzzentrum Corporate Communications

Moderation:
Prof. Andrea Kimpflinger, Hochschule Neu-Ulm

13:45-14:30 Uhr Vortrag "Interne Kommunikation - Game Changer für den Mittelstand"

Die Bedeutung der internen Kommunikation für Unternehmen wird in der Zukunft noch weiter zunehmen, angetrieben durch mehrere Schlüsselfaktoren, die die Arbeitswelt tiefgreifend verändern. Die interne Kommunikation ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Sie unterstützt die operative Effizienz und Anpassungsfähigkeit, die künftig von zentraler Bedeutung werdende Unternehmenskultur, die Engagement, Loyalität und Innovation begünstigt. In einer Welt, die durch rasche Veränderungen und Unsicherheit geprägt ist, trägt interne Kommunikation zur Fähigkeit eines Unternehmens bei, seine Mitarbeitenden effektiv zu erreichen und einzubinden. 

Kerstin Glanzer, BEURER GmbH, Marketingleitung

Moderation:
Prof. Andrea Kimpflinger, Hochschule Neu-Ulm

14:30– 14:45 Uhr Pause & Networking

Nutzen Sie die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Ihr Netzwerk zu erweitern.

14:45–15:30 Uhr HowTo-Werkstatt "Corporate- und Personal Branding auf Linkedin: Wie Sie sichtbar werden und Ihre Kommunikationsziele erreichen"

Sie möchten Ihre Sichtbarkeit und die Ihres Unternehmens auf das nächste Level heben? Sich als attraktiver Akteur auf dem Arbeitsmarkt positionieren? Das volle Potenzial von Linkedln als (Business-)Kommunikationstool ausschöpfen? Dann ist diese How-To­Werkstatt genau das Richtige für Sie! Strategisches Marken- und Personal Branding auf Linkedln eröffnen Ihnen einzigartige Möglichkeiten: Positionieren Sie sich als vertrauenswürdiger Akteur, knüpfen wertvolle Geschäftskontakte und ziehen qualifizierte Talente an. In dieser Werkstatt erhalten Sie sofort umsetzbare Linkedln-Tipps und die neuesten Algorithmus­-Updates. Zudem werden Werkzeuge und Strategien vorgestellt, um Ihre Positionierung zu optimieren und Ihre (Business-)Kommunikationsziele erfolgreich zu erreichen. 

Sarah Janina Dietenberger, Personal Brand & Social Media Managerin, LinkedIn Consultant & Ghostwriterin      

Moderation:
Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt, Hochschule Neu-Ulm 

15:30-16:15 Uhr Vortrag "In der Mitte liegt die Kraft - Rolle der Kommunikation von Top-Etage und mittlerem Management bei Organisationen im Wandel"

Wir leben in Zeiten von Komplexität und Unsicherheit, in der bewährte Arbeits- und Wertschöpfungsprozesse von Wirtschaftsunternehmen und anderen Organisationen grundlegende Transformationen durchlaufen. Es sind Zeiten, in denen Vertrauen als wichtigste Ressource zur Reduktion von Komplexität und als Grundlage für Orientierung und Sinn (Niklas Luhmann) unter Druck gerät. Damit aber Wandel gelingt, müssen gute Stakeholder-Beziehungen stabilisiert werden, organisationsintern- und extern. Und dabei spielt die Organisationskommunikation nach innen und nach außen eine herausragende Rolle. Welche Aufgaben dabei den Akteuren aus Top- und mittlerem Management zukommen, soll anhand von Praxisbeispielen erläutert werden. Es soll dabei gezeigt werden, dass Führungskommunikation im Wandel sich nicht auf die Vermittlung von Zielen und strategischen Herausforderungen allein durch die Chefetage reduzieren lässt.

Ralf Langen, Inhaber cc:langen gmbh und managementgarage.com      

Moderation:
Prof. Andrea Kimpflinger, Hochschule Neu-Ulm

16:15-16:30 Uhr Pause & Networking

Nutzen Sie die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Ihr Netzwerk zu erweitern.

16:30-17:00 Uhr Impuls-Keynote "Wie kann KI dem Marketing und der Kommunikation im Mittelstand nützen?"

Künstliche Intelligenz (KI) bietet für den Mittelstand in der Marketing- und Unternehmenskommunikation vielfältige Vorteile. Sie kann hier als Katalysator für innovatives Marketing und effektive Kommunikation dienen. KI ermöglicht es Unternehmen, ihre Kundinnen und Kunden auf einer tieferen Ebene zu verstehen und zu erreichen, Prozesse zu optimieren und auf Veränderungen im Markt schneller und fundierter zu reagieren. KI kann große Mengen an Daten analysieren: Dies umfasst die Identifikation von Kommunikationstrends, die Optimierung von Marketingkampagnen durch vorausschauende Analysen und das Messen der Effektivität von Kommunikationsstrategien. Durch solche Insights können Unternehmen ihre Kommunikation fortlaufend verbessern.    

Dr. Michael Schmidtke, Vice President Content Flow & Digital Channels, Bosch        

Moderation:
Prof. Dr. Ulrich Bihler,  Hochschule Neu-Ulm      

17:00-17:45 Uhr Experten-Panel "Wie kann KI dem Marketing/der Kommunikation im Mittelstand nützen?"

Im Anschluss an die Keynote erwartet Sie eine moderierte Experten-Panelrunde zu diesem Thema. Im Vordergrund stehen dabei nicht theoretische Perspektiven, sondern der Blick in die Praxis. Freuen Sie sich auf vertiefende Einblicke in praxisrelevante Aspekte der Unternehmens­- und Marketingkommunikation. Panel-Teilnehmer sind interessante Experten aus der Wirtschaft, die aus eigener Erfahrung vermitteln können, welche Möglichkeiten aber auch welche Herausforderungen Künstliche Intelligenz für den Mittelstand in sich trägt.

Experten:
Dr. Michael Schmidtke, Bosch, Vice President Content Flow & Digital Channels
Marc Fuchs, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Leiter Marketing und Kommunikation
und andere

Moderation:
Prof. Andrea Kimpflinger, Hochschule Neu-Ulm
Thomas Scheer,  Marketingclub Ulm / Neu-Ulm

Ab 17:45 Uhr  Abschluss und anschließend: Stehen, schwatzen und genießen

Nach dem offiziellen Teil laden wir Sie herzlich ein, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und den Abend zu genießen.

Speed­da­ting

Angebot für Studiederende und Unternehmen

Du studierst an der HNU und und möchtest deine beruflichen Perspektiven erweitern? Dann ist das Speeddating, das parallel zum HNU CONNECT stattfindet, genau das Richtige für dich! In unseren kurzen Speeddating-Sessions kannst du Unternehmen aus der Region kennenlernen und dich über Jobs, Praktika, Werkstudierendenstellen und Abschlussarbeiten informieren.

Warum solltest du teilnehmen?

  • Networking: Knüpfe Kontakte zu Unternehmen und erfahre aus erster Hand, welche Möglichkeiten sie bieten.
  • Karrierechancen: Entdecke potenzielle Arbeitgeber und finde heraus, wie du deine Karriere nach dem Studium gestalten kannst.
  • Praxiserfahrung: Informiere dich über Praktika und Werkstudierendenstellen, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
  • Abschlussarbeiten: Finde spannende Themen für deine Bachelor- oder Masterarbeit.

Sei dabei und nutze diese einzigartige Gelegenheit! Wir freuen uns auf dich!