alle News

HNU-Stu­die­ren­de ge­stal­ten bar­rie­re­freie Web­site für Ni­vea

07.08.2024, Stu­di­um :

Von Halterungen für Cremedosen bis hin zu Griffen für Deosprays – Nivea is for everyone. Unter diesem Motto haben Studierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (IMUK) im Sommersemester 2024 Konzepte für eine barrierefreie Website von Nivea entwickelt. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen, funktionale Accessoires für verschiedene Produkte finden und bestellen zu können.

Integrative Website-Konzepte

Die Website richtet sich an Menschen mit Behinderungen und bietet speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Nivea-Accessoires. Die Website-Konzepte sollen es Menschen mit Behinderungen ermöglichen, Artikel aus dem sogenannten Accessible Toolkit bestellen zu können, welche die Nutzung verschiedener Nivea-Produkte erleichtern. Für die Gestaltung innovativer Lösungen arbeiteten die Studierenden eng mit dem Unternehmen Beiersdorf zusammen. Besonders im Fokus der Studierenden des Kurses „Mediendesign 3“ stand sicherzustellen, dass die Website die „Web Content Accessibility Guidelines“ berücksichtigt, um benutzerfreundlich und integrativ zu sein.

Bessere Lösungen durch neue Perspektiven

Das Projekt hatte von Anfang an den Anspruch, möglichst alle Menschen einzuschließen und ein Vorreiter für Barrierefreiheit zu sein. Prof. Danny Franzreb und Sven Ruoff leiteten die Vorlesung und unterstützten die Studierenden bei der Entwicklung der Website. Seitens Nivea betreute Jenny Behnk, Managerin für Brand Identity bei Nivea, das Praxisprojekt. „Die Zusammenarbeit mit den Studierenden und Prof. Franzreb hat es NIVEA ermöglicht, verschiedene neue Perspektiven und Expertisen zu vereinen. Dies kann nur zu kreativen und besseren Lösungen führen. Ich bin begeistert von dem Engagement und der Kooperation mit der HNU, freue mich auf weitere Projekte und bedanke mich bei den Studierenden für die sehr partnerschaftliche Kooperation.“