alle News

HNU-Pra­xis­pro­jekt mit Te­va: Di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on im Be­reich Com­mer­ci­al Ope­ra­ti­ons

07.08.2024, Stu­di­um :

Von KI bis zum Einsatz automatisierter Prozesse: Über zwei Semester hinweg beschäftigten sich die Studierenden des Masters „Digital Healthcare Management“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU) unter der Leitung von Prof. Dr. Patrick Da-Cruz mit einem Praxisprojekt von Teva. Sie entwickelten Strategien im Themenbereich „Die Digitale Transformation im Bereich Commercial Operations“, wurden laufend gecoacht und erhielten einen Einblick in den Pharmakonzern. Am 24. Juni präsentierten sie ihre Ergebnisse vor rund 20 Teilnehmenden von Teva aus den verschiedensten Bereichen und Funktionen der Commercial Unit des Unternehmens.

KI und datengesteuerte Prozesse

Neben einer Analyse der bisherigen datengesteuerten Prozesse in den Bereichen Customer Care und Regulatory Affairs eruierten die Studierenden den Einsatz von KI-Technologien sowie weitere Szenarien datengesteuerter Prozesse zur Kundenzentrierung. In Kleingruppen bearbeiteten sie Aufgabenstellungen aus einem der beiden Bereiche und wurden dabei von Mitarbeitenden von Teva begleitet und unterstützt.

Praxisprojekt mit beidseitigem Mehrwert

Auch für Teva bot dieses Kooperationsprojekt einen großen Mehrwert. Die Studierenden erarbeiteten verschiedene innovative Ansätze zum Projektauftrag und sprachen klare Handlungsempfehlungen aus. Sandra La Rossa, verantwortlich für den Bereich Event & Process Excellence bei Teva, zeigte sich von den Ergebnissen sehr beeindruckt: „Ich bin ganz begeistert, wie umfassend sich die Masterandinnen und Masteranden in die komplexen Themengebiete eingearbeitet haben. Wir freuen uns schon, die vorgestellten Ansätze im Unternehmen anzuwenden und zu etablieren.“

Gruppenfoto (öffnet Vergrößerung des Bildes)