alle News

Kno­ten­punkt für Künst­li­che In­tel­li­genz: HNU grün­det AI Hub

03.07.2024, Pressemitteilung :

Zukunft gestalten – KI entdecken: Unter diesem Motto hat die Hochschule Neu-Ulm (HNU) eine neue Anlaufstelle für Unternehmen sowie Studien- und Weiterbildungsinteressierte im Bereich Künstliche Intelligenz geschaffen. Der AI Hub bringt KI-Akteurinnen und -akteure zusammen, bündelt KI-Aktivitäten und treibt das Thema in Forschung, Lehre und Wissens- und Technologietransfer konzertiert voran.

Die Anwendung, Erforschung und Vermittlung der Zukunftstechnologie künstliche Intelligenz spielt eine wesentliche Rolle an der HNU – nicht nur etwa im Masterstudiengang „Artificial Intelligence and Data Analytics“, im Weiterbildungsprogramm „AI Leadership“, im Praxisnetzwerk AI Innovation Circle oder im HNU-Forschungsschwerpunkt Künstliche Intelligenz.

KI-Transfer: zentraler Bestandteil der HNU-Technologietransferzentren

Bereits im Februar ist die HNU mit den beiden Technologie-Transfer-Zentren „Künstliche Intelligenz (KI) und Data Analytics“ in Günzburg sowie „Smart Production and Logistics“ in Leipheim zum Regionalzentrum für das Programm „KI Transfer Plus“ des Bayerischen Staatsministerium für Digitales geworden. Dieses Programm zielt darauf ab, die regionale Wirtschaft und Gesellschaft durch den Einsatz und die Implementierung von KI-Technologien zu stärken. Das Regionalzentrum bietet eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis, indem es Unternehmen und Organisationen in der Region die Möglichkeit gibt, von den neuesten Entwicklungen in der KI-Forschung zu profitieren und diese in ihre eigenen Prozesse zu integrieren.

Interdisziplinär, praxisorientiert, kooperativ: AI Hub hebt Synergien an der HNU

Mit dem AI Hub erhalten diese und weitere Initiativen ab sofort einen neuen gemeinsamen Rahmen. „Unsere Schlüsselfunktion im Bereich KI basiert auf der Integration dreier Dimensionen: Wir erforschen KI, wir bringen KI in die Praxis und wir vermitteln KI-Kompetenzen“, erklärt Prof. Dr. Jens Kolb, Vizepräsident für Transfer und Weiterbildung an der HNU und Initiator der neuen Plattform. „Diesen Dreiklang bilden wir nun zentral und mit konkreten Anknüpfungspunkten und Angeboten ab.“
In der Bündelung von wertvoller Expertise, innovativen Ansätzen und breiter Praxiserfahrung soll die neugeschaffene Plattform AI Hub das volle Potenzial von KI-Technologien entfalten und zugänglich machen. Der Fokus liegt dabei auf inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit; angewandte Forschung bildet die Grundlage für eine gemeinsame Gestaltung der Zukunft von und mit Künstlicher Intelligenz.

Mit KI zu mehr Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit
Unternehmen bietet der AI Hub praktische Unterstützung, Tools und Know-how für innovative KI-Lösungen – etwa im Bereich IT, für Produktions- und Dienstleistungsprozesse oder im Management.

Grundstein für einen KI-Berufsweg
Studieninteressierte erhalten in einem Bachelor- und einem Masterstudiengang mit Schwerpunkt KI/Big Data die relevanten Kompetenzen für eine spätere Berufstätigkeit im KI-Bereich. 

Karriere mit KI-Expertise vorantreiben
Weiterbildungsinteressierte profitieren von Bildungsprogrammen mit KI-Schwerpunkt, die es ermöglichen, KI-Technologien zu verstehen und im Beruf anzuwenden.