Körperliche und seelische Gesundheit, Vielfalt und Gemeinschaft werden an der HNU großgeschrieben. Diesen Themen widmete sich die HNU bei den Summer Days unter anderem mit dem Verleih von bewegungsfördernden Geräten, Vorträgen, Infoständen und Workshops.
Health Day
„Campusfit – Mach‘ mit“ lautete das Motto beim Gesundheitstag der HNU. Warum braucht unser Gehirn unsere Beine zum Denken? Diese Frage beantwortete die Barmer Krankenkasse an ihrem Infostand. Am Stand der AOK waren ein Speed-Stepper, eine Körperfettmessung und Beratung geboten und die Techniker Krankenkasse war mit einem Mini-Tischtennis, frischem Obst und Smoothies vor Ort. Auch Ratiopharm Ulm war mit einem Basketballkorb vertreten. Darüber hinaus konnten Studierende Disk Golf-Sets, Fuß- und Basketbälle und bewegungsfördernde Geräte wie beispielsweise ein Deskcycle ausleihen. Ein Infostand klärte über Wege aus der Gewalt auf.
Diversity Day
Vereint in Vielfalt: Mit dem Diversity Day setzte die HNU am 12. Juni ein Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung. Die Lebenshilfe Donau-Iller, AutisPlus sowie Young and Queer Ulm e.V. waren mit Infoständen und verschiedenen Aktionen vertreten. Zudem fanden drei verschiedene Workshops zu den Themen Intergeschlechtlichkeit, Autismus und Alltagsdiskriminierung statt.
Community Day
Die Studierendenvertretung (StuVer) der HNU beteiligte sich bei den Summer Days mit einem Event zur Vernetzung unter Studierenden. Vom 12. bis 14. Juni waren Studierende eingeladen, die Nachmittags- und Abendstunden bei Getränken und einem besonderen kulinarischen Angebot von verschiedenen Foodtrucks gemeinsam ausklingen zu lassen.
Mein Learning beim Health Day: Körperliche Bewegung reinigt die Synapsen und verbessert das Denkvermögen.