In diesem Jahr nahmen 25 Studierende des Studiengangs DTE an der Internationalen Start-up-Tour in Athen teil. Ein Besuch des Impact Hub Athen bot den Teilnehmenden einen ersten Einblick in das Athener Start-up-Ökosystem, bei dem sie Details zur Arbeit des Impact Hubs sowie aktuelle Projekte und Start-ups kennenlernen konnten. Außerdem besuchten sie Emphasis Digiworld, wo sie mehr über innovative Projekte erfuhren. Zusätzlich besuchten die Studierenden das Athens Center for Entrepreneurship and Innovation an der AUEB Universität (Athens University of Economics and Business).
Höhepunkt der Exkursion: Der Hackathon bei EIT Manufacturing
Das Highlight der Exkursion war der Hackathon, bei dem interdisziplinäre Teams an Lösungen für zwei Herausforderungen arbeiteten: "Print the future – Athen mit 3D-Drucklösungen transformieren" und "Nature Guard – Frühwarnsysteme für Umweltschutz". Vier interkulturelle Teams setzten sich mit den Aufgaben auseinander, die von EIT Manufacturing präsentiert wurden. Die Studierenden hatten zwei Wochen Zeit, um ihre Ideen zu entwickeln und zu präsentieren, bevor ein Sieger gekürt wurde.
Einblicke in das Bildungssystem Griechenlands
Das Goethe-Institut und das DAAD Griechenland boten Einblicke in ihre Angebote zu Austauschprogrammen und digitalen Initiativen. Die AUEB Universität stellte zudem aktuelle Projekte aus dem Athens Center for Entrepreneurship and Innovation vor, einschließlich der Präsentation eines Start-ups und seiner Tätigkeiten. Ein weiterer interessanter Besuchspunkt war die Hellenic Confederation of Professionals, Craftsmen, and Merchants (GSEVEE), wo die Studierenden die Geschichte der Organisation kennenlernen durften und weitere Einblicke in das Start-up-Ökosystem erhielten.