alle News

HNU gra­tu­liert Alum­na Eva Treu zum neu­en Amt als Neu-Ul­mer Land­rä­tin 

06.02.2024, Hoch­schul­news :

Seit dem 31. Januar leitet Eva Treu als neue Landrätin die Geschicke des Neu-Ulmer Landkreises – als erste Frau auf diesem Posten. Die CSU-Politikerin folgt Thorsten Freudenberger nach, der als Abgeordneter in den Bayerischen Landtag eingezogen ist. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) darf einer Alumna gratulieren: Eva Treu hat den gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ulm (THU) angebotenen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HNU absolviert.

Von 2012 bis 2016 studierte Eva Treu den Kooperationsstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, den sie mit dem Bachelor of Engineering abschloss. Während ihres Studiums nahm sie am BayernMentoring – einem Förderprogramm, in dem erfahrene Expertinnen aus der Wirtschaft praxisnahe Tipps für die berufliche Zukunft an Studentinnen weitergeben – an der HNU teil. Eva Treu hatte zwei Semester eine Wirtschaftsingenieurin aus Gundelfingen als Mentorin an ihrer Seite. Anschließend wurde sie JuniorMentorin für Studienanfängerinnen an der HNU.

Auch nach dem Studium blieb die Neu-Ulmerin der HNU verbunden: Sie engagierte sich als Role Model im BayernMentoring, um Schülerinnen oder Studentinnen für Wirtschaft und Technik zu begeistern.

Nach ihrem Masterstudium war die Wirtschaftsingenieurin mit Schwerpunkt Logistik und Erneuerbare Energien in verschiedenen Gründer-/Start-up-Projekten tätig. In diesem Bereich arbeitete sie auch bis unmittelbar vor ihrer Wahl als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Biberach.

Nun warten neue Aufgaben auf Eva Treu, die seit 2020 kommunalpolitisch in Neu-Ulm aktiv ist: Als Landrätin wird sie in den kommenden sechs Jahren die Zukunft des Landkreises gestalten.

„Bei Eva Treu ist der Landkreis Neu-Ulm in besten Händen: Sie steht für Innovation, ist bestens vernetzt und vielseitig engagiert. Die HNU freut sich auf eine künftige Zusammenarbeit – in der Region und für die Region“, gratulierte HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser zur Wahl. „Ich wünsche unserer Landrätin in ihrer neuen Rolle viel Erfolg, eine glückliche Hand und stets den Mut, auch neue Wege zu gehen.“