alle News

HNU-Stu­die­ren­de über­zeu­gen bei In­no­va­tions-Chal­len­ge

10.01.2024, Stu­di­um :

Mit ihrer Seminararbeit in der Veranstaltung „Business Value Creation by IT“ haben sich zwei HNU-Studierende im November 2023 für die Finalrunde des Innovationswettbewerbs im Rahmen des Future Finance Innovation Program (FFIP) der Ekipa GmbH qualifiziert. Ihre Lösung für eine Challenge der BHW Bausparkasse überzeugte die Jury: Das Konzept wurde unter 118 Bewerbungen für den zweiten Platz des Wettbewerbs ausgewählt und mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro belohnt. 

Unter Schirmherrschaft des Bundesfinanzministers hatten Unternehmen der Finanzbranche im Innovationsprogramm FFIP der Ekipa GmbH Forschende, Young Professionals, Studierende und Start-ups dazu aufgerufen, in fünf Innovations-Challenges neue Ansätze zu entwickeln oder bestehende Lösungen anzuwenden, um die Zukunft des Finanzwesens mitzugestalten.

Begleitet durch theoretische Impulse, praktische Workshops in den Bereichen Design-Thinking und Pitching sowie Team-Coachings haben sich Studierende der Studiengänge Strategic Information Management (SIM) und Artificial Intelligence and Data Analytics (AIDA) dieser Herausforderung gestellt: Sie erarbeiteten im Rahmen der von Prof. Dr. Andy Weeger angebotenen Veranstaltung „Business Value Creation with IT“ im Sommersemester 2023 unterschiedliche Lösungen für die zur Verfügung gestellten Challenges. Unter den eingereichten Konzepten wählten die beteiligten Unternehmen die vielversprechendsten Ansätze aus und entwickelten sie im Rahmen eines Bootcamps gemeinsam mit den Studierenden weiter.

HNU-Team überzeugt mit KI-Chatbot für Bausparkasse  

Zwei Studierende der HNU erhielten dabei die Möglichkeit, ihre Idee über die Vorlesung hinaus gemeinsam mit dem beteiligten Unternehmen weiter auszuarbeiten und zu pitchen. Mit einem KI-Chatbot entwickelte das Team „Unicorn Makers“ (Christian Gawlitza und Christine Kuck) eine IT-basierte Lösung für den Aufbau und die Pflege dauerhafter und langfristiger Kundenbeziehungen mit Hilfe digitaler Innovationen für die BHW Bausparkasse AG. Das Konzept überzeugte: Das Team belegte den zweiten Platz des Wettbewerbs und gewann damit ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

 „Für uns war die Teilnahme an der FFIP eine tolle Erfahrung, bei der wir einiges gelernt haben: von der Entwicklung eines Lösungsvorschlages über die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen bis hin zum Pitchen unserer Idee“, resümieren Christian Gawlitza und Christine Kuck. „An dieser Stelle möchten wir uns bei Prof. Dr. Andy Weeger bedanken, der uns die Challenges vorgestellt und dazu motiviert hat, an dem Programm teilzunehmen. Ein großes Dankeschön geht auch an Ekipa und die BHW für die Organisation des Programms sowie die großartige Zusammenarbeit.“

Ansprechpartner
Prof. Dr. Andy Weeger

Online-Preisverleihung: Team „Unicorn Makers“ landet auf dem zweiten Platz  (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Online-Preisverleihung: Team „Unicorn Makers“ landet auf dem zweiten Platz