alle News

Spiel­spaß im Che­mie­un­ter­richt: HNU-Stu­die­ren­de ge­win­nen Mul­ti­me­di­a­preis

28.11.2023, Stu­di­um :

Das von HNU-Studierenden entwickelte Serious Game „Nexus“ ist mit dem Deutschen Multimediapreis mb21 ausgezeichnet worden. Ein Team aus sechs Studierenden des Studiengangs Gameproduktion und Management hatte das Lernspiel für die Anwendung im Chemieunterricht konzipiert und dabei viel Wert auf ein Design mit hohem Spaßfaktor gelegt.

„Nexus“ ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, sich chemische Prozesse spielerisch anzueignen. Dafür bricht das Spiel die abstrakten Abläufe von Redoxreaktionen auf das Wesentliche herunter, um sie anschließend neu zu visualisieren – und zwar sowohl in Form eines physischen Brettspiels, das sich um Oxidationszahlen dreht, als auch in Form einer Mobile App, die den Elektronenaustausch und die Stoffzusammensetzung behandelt. Um den Spielspaß zu erhöhen und zusätzliche Anreize zur Nutzung zu setzen, bauten die Studierenden in der App zudem eine Mechanik ein, mit deren Hilfe sich sogenannte Spezialkarten verdienen lassen, die wiederum im Kartenspiel genutzt werden können. Somit fördert das Brettspiel das soziale Lernen im Klassenzimmer, während die App zuhause für ein besseres Chemieverständnis sorgt.

„Hervorragendes Beispiel dafür, wie die Bildung von morgen aussehen könnte“

Mit dieser innovativen Idee und deren Umsetzung wurde das Studierendenteam für den Deutschen Multimediapreis mb21 nominiert; ein bundesweiter Wettbewerb, der die digitalen Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszeichnet und sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 zu einem der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur in Deutschland entwickelt hat. „Nexus“ überzeugte die Jury und wurde in der Kategorie 21-25 Jahre ausgezeichnet. „Ob durch Visualisierung komplexer chemischer Prozesse, abwechslungsreiches Gameplay oder das selbst produzierte Anleitungsvideo – ‚Nexus‘ zeigt, wie wichtig es ist, die Lernmaterialien direkt an den Bedürfnissen der Schüler auszurichten, und wie gelungen Gamification im Bildungskontext umgesetzt werden kann. Ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Bildung von morgen aussehen könnte“, hieß es in der Würdigung.

Die vollständige Laudatio und weitere Informationen zur Auszeichnung von „Nexus“ finden sich auf der Website des Deutschen Multimediapreises mb21: https://www.mb21.de/wettbewerbsjahr_2023.html?articles=nexus.

Ansprechpartner
Prof. Michael Hebel