alle News

 „Wie sä­he die per­fek­te HNU aus?“ – Krea­ti­ve Mar­ke­ting- und Bran­ding­kon­zep­te im Kurs Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­jekt

19.07.2023, Stu­di­um :

Der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Die Studierenden des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (IMUK) hatten sich im Fach „Kommunikationsprojekt“ von Prof. Dr. Markus Caspers die Frage gestellt, wie die ideale Hochschule Neu-Ulm (HNU) aussehen könnte.

Sechs Teams präsentierten ihre Ideen zu sechs Aspekten einer „HNU der Zukunft“, die sie über das gesamte Sommersemester 2023 hinweg erarbeitet hatten. Entstanden sind Konzepte zu einer optimierten Zielgruppenansprache, zur besseren Nutzung von Kommunikationskanälen und zur gezielten Gewinnung von Bachelor- und Masterstudierenden. Darüber hinaus wurden neue Designideen erarbeitet und eine Zielgruppenanalyse durchgeführt.

Die Fünftsemesterstudierenden durften dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In kurzen, unterhaltsam und informativ präsentierten Ergebnissen erläuterten sie Ansätze zu mehr Emotionalität in der Zielgruppenansprache, kürzeren Introtexten im Web, einem regelmäßigen Podcast oder einem ganzen Orientierungssemester für Unentschlossene.

Das „Kommunikationsprojekt” dient zur Anwendung der bisher im Studium erworbenen Kenntnisse und zur Zusammenführung der unterschiedlichen Module aus den vorangegangenen Semestern. In Teams erarbeiten die Studierenden komplexe Aufgabenstellungen in Design und Kommunikation, die konzipiert, kreativ umgesetzt und präsentiert werden.

Der Kurs von Prof. Dr. Markus Caspers (öffnet Vergrößerung des Bildes)