Am 17. Januar 2024 wurde ein Wasserspender in der Mensa eingeweiht, den die Firma Wieland-Werke AG der Hochschule zur Verfügung gestellt hat. Die umweltfreundliche Alternative zu Einwegflaschen reduziert den Plastikverbrauch und fördert die Gesundheit der HNU-Studierenden und -Mitarbeitenden. Der Wasserspender, der ab sofort in Betrieb ist, bietet nicht nur eine bequeme und kostenfreie Möglichkeit, sich mit frischem Trinkwasser zu versorgen, sondern unterstützt auch die Bemühungen der HNU, nachhaltige Praktiken auf dem Campus zu fördern.
Die Initiative, die aus dem Wahlpflichtfach „Applied Design Thinking“ hervorgegangen ist, zielt darauf ab, den Plastikverbrauch zu reduzieren und die Verwendung von Einwegflaschen zu minimieren. Auch auf das Selbstverständnis der HNU als Gesunde Hochschule (öffnet neues Fenster) zahlt der Wasserspender ein – ein ausgewogener Wasserhaushalt unterstützt den Lernprozess.
Der neuen Getränkequelle in der Mensa im Gebäude A folgte dieses Jahr eine weitere: Im Frühjahr wurde ein zweiter Wasserspender in der Cafeteria des Gebäudes B installiert.
Dieses Projekt zeigt, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Thema in der Theorie ist, sondern auch praktisch umgesetzt werden kann.