alle News

„DA­RE TO SHI­NE!“: Netz­werk-Ver­an­stal­tung gibt Frau­en Im­pul­se zur Wei­ter­ent­wick­lung

26.04.2023, Pressemitteilung :

Unter dem Motto „DARE TO SHINE!“ hat vergangenen Freitag ein besonderes Netzwerk-Event für Frauen an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) stattgefunden. Mehr als 60 Teilnehmerinnen waren der Einladung im Rahmen des BayernMentoring-Programms gefolgt und erhielten Anregungen dafür, ihre Stärken und Talente zu zeigen, für ihre Ziele einzustehen, Widerstände und Vorurteile zu überwinden und ihre Karriere aktiv zu gestalten.

In ihrer Begrüßung unterstrich HNU-Frauenbeauftragte Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr den langjährigen Erfolg des BayernMentoring an der Hochschule und stimmte die Teilnehmerinnen – neben ehemaligen und aktuellen Mentees und Mentorinnen auch wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Professorinnen – auf das Motto der Veranstaltung ein. „An der HNU ermutigen wir alle unsere Studierenden, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und persönlich zu wachsen“, erklärte die Professorin für Wirtschaftsinformatik. „Uns als Team der Frauenbeauftragten ist es dabei ein besonderes Anliegen, Frauen für Wissenschaft und Technik zu begeistern. Mit unserem Angebot schaffen wir ein positives und motivierendes Umfeld, das dazu ermutigt, neue Erfahrungen zu machen, Role Models zu treffen und über sich hinauszuwachsen“.

Im Anschluss übergab Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr das Wort an Dr. Kathrin Färber, Coach und Karriereberaterin aus Ulm, die in ihrer Keynote wichtige Impulse zur beruflichen (Weiter-)Entwicklung und zur Bewältigung von Herausforderungen gab. Sie ermutigte die Teilnehmerinnen vor allem dazu, sich mehr zu trauen bzw. zuzutrauen und bewusst Ziele zu setzen. Am Beispiel der brasilianischen Ausnahme-Fußballspielerin Marta erläuterte die Speakerin diese Thematik sehr anschaulich: „Dare to Shine“ heißt für Marta, so ein Zitat der Athletin, vor allem, „Risiken einzugehen, an sich zu glauben und keine Angst vor Fehlern zu haben“. Die Resonanz der Teilnehmerinnen auf die Keynote fiel so positiv aus, dass Dr. Kathrin Färber diese und ähnliche Aspekte mit Studentinnen und interessierten Frauen in intensiven Einzel- und Gruppengesprächen vertiefte.

BayernMentoring: Frauen profitieren vom Austausch mit erfahrener Mentorin aus der Wirtschaft

In Form mehrerer agil gestalteter Mini-Workshops boten die Mentorinnen des BayernMentoring-Programms im Verlauf des Nachmittags weiteren Input im Bereich Karriereentwicklung – unter anderem zu Themen „Quereinstieg IT“, „Arbeiten im Ausland“ und „Erfolgreich Netzwerken“. Auf einem Net-Board und einem Wish-Board hielten die Teilnehmerinnen anschließend ihr berufliches Profil und Daten zum Networking sowie ihre Wünsche an das Mentoringprogramm fest.

„In den vergangenen 16 Jahren haben wir im Rahmen des BayernMentoring miterleben dürfen, wie viele junge Frauen ihre Stärke und Talente gezeigt und ihre Karrieren aktiv gestaltet haben“, sagte Magdalena Fremdling, Referentin für Gleichstellung und Organisatorin des Programms. „Die heutige Veranstaltung hat das noch einmal besonders deutlich gemacht: Viele ehemalige Mentees haben bestätigt, dass ihre Entwicklung gerade auch durch den besonderen Dialog und den Austausch mit einer erfahrenen Mentorin aus der Wirtschaft gefördert wurde“.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem Buffet und Live-Musik – letztere persönlich gestaltet von Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr mit Band unter Mitwirkung der Mentorin Birgit Schmid. Das Angebot, sich auszutauschen und Networking zu betreiben, fand noch lange nach dem offiziellen Ende von „Dare to shine!“ regen Anklang. Die Teilnehmerinnen zeigten sich angesichts der vielfältigen Impulse zur Reflexion durchweg begeistert: „Vielen Dank für die magische Energie“, hieß es im Feedback, und: „Toller Input, motiviert zu reflektieren und aktiv auf das hinzuarbeiten, was man selbst möchte“.