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MINT trifft Ga­mes: Re­al­schü­le­rin­nen und -schü­ler ent­wer­fen Com­pu­ter­spie­le

16.02.2023, Stu­di­um :

Schülerinnen und Schüler kreativ für das Themengebiet Informatik begeistern: Das war das Ziel eines fünftägigen Workshops, der von Ende Januar bis Anfang Februar 2023 an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) stattfand. Unter Leitung der HNU-Dozenten Prof. Michael Hebel, Prof. Guido Kühn und Sebastian de Andrade entwarfen, gestalteten und programmierten die 21 Teilnehmenden ihr eigenes Computerspiel.

Das im Studiengang Games Produktion und Management (GPM) in Zusammenarbeit mit der Realschule Herrsching entwickelte Projekt führte im Rahmen der MINT-Fächer an bayerischen Schulen alltagspraktisch über das Medium Games an die Informatik heran. Der Grundgedanke dabei: Angesichts der Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, erhöhen Kreativität und ein Verständnis für Informatik die Chancen, sich in Zukunft erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Diese Kompetenzen gilt es heutigen Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg zu geben.

Kreativität trifft auf Informatik

In einem Workshop wurde daher der ebenso aufschlussreiche wie zeitgemäße didaktische Ansatz untersucht, Schülerinnen der 7. bis 10. Klassen für das Themengebiet Informatik zu begeistern, indem sie kollaborativ ihre eigenen Computerspiele entwerfen – Kreativität trifft auf Informatik. Unter Leitung der HNU-Dozenten Prof. Michael Hebel, Prof. Guido Kühn und Sebastian de Andrade in Zusammenarbeit mit der MINT-Beauftragten StRin Christina Böhm und ihrem Kollegen StR Ondrej Hilbert (beide Realschule Herrsching) entwarfen, gestalteten und programmierten 15 Jungen und sechs Mädchen der Realschule Herrsching in fünf Tagen von der Idee bis zum fertigen Programm ihr eigenes Computerspiel. Sie wurden im Projektunterricht explizit an die Programmierung und Instrumente der Informatik herangeführt und implizit mit den grundlegenden Kreativprozessen des kollaborativen Entwurfshandels vertraut gemacht.

Großer Zuspruch seitens der Schülerinnen und Schüler

Neben dem erfolgreichen Erreichen des Seminarziels belegten Aussagen wie „Ich finde es spannend, dass man malt und programmiert“, „Ich konnte meine Ideen umsetzen“ oder „Mit anderen etwas gemeinsam zu machen hat mir Spaß gemacht“ den Zuspruch der Schülerinnen und Schüler für das Format. Das Fazit des fünftägigen Workshops – zwei Tage online und drei Tage in Präsenz an der HNU –: 21 zufriedene Teilnehmende mit zehn funktionsfähigen Computerspielen und ein Gesamtprojekt, das für den Landeslehrpreis MINT-21digital, einer Initiative an bayerischen Realschulen, eingereicht wird.

 

Ansprechpartner
Prof. Michael Hebel
Prof. Guido Kühn