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Ab­schluss­prä­sen­ta­tio­nen im Mo­dul „Di­gi­tal Trans­for­ma­ti­on and En­tre­pre­neurship“

26.01.2023, Stu­di­um :

Im Innovation Space der Hochschule Neu-Ulm (HNU) haben diese Woche die Abschlusspräsentationen des Moduls „Digital Transformation and Entrepreneurship“ stattgefunden. 20 Masterstudierende präsentierten Prof. Dr. Daniel Schallmo die Ergebnisse ihrer Arbeit der letzten vier Monate, in der sie die Roadmap für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen angewendet hatten.

Die Teilnehmenden aus den Studiengängen Master of Digital Transformation and Global Entrepreneurship (DTE) und Master of Digital Innovation Management (DIM) arbeiteten in vier vollständig internationalen Teams detailliert an vier Firmen: BMW, LinkedIn, Starbucks und Adidas. Dabei orientierten sie sich an der in fünf Phasen gegliederte Roadmap für digitale Transformation, Digitale Realität, Digitale Ambition, Digitales Potenzial, Digitaler Fit und Digitale Implementierung.

Digitale Transformation von Geschäftsmodellen in vier Anwendungsfällen

Das Team Adidas hatte eine neue Schuh-Produktlinie mit einem vollständig anpassbaren Design entwickelt, bei dem jedes einzigartige Schuhdesign mit einer digitalen Komponente ausgewählt werden kann. Der Schuh enthält Sensoren zur Leistungsverfolgung und IoT-Verbindungen mit anderen externen Plattformen, zusammen mit einigen Gamification-Aspekten. Als Einnahmequellen sollen neben dem klassischen Schuhverkauf künftig auch zusätzliche Optionen für Individualisierung des Schuhs dienen; außerdem besteht die Option für Performance Tracking und Data Insight in Form eines Abo-Modells. 

Das Team BMW zielte darauf ab, das digitale Verkaufserlebnis von BMW zu verbessern. Dafür wurde das bestehende Geschäftsmodell erweitert und eine KI-basierte Customer-Journey-Avatar-Vision entwickelt, die den Kunden durch den gesamten Verkaufs- und Aftersales-Prozess führt. Das Team möchte so einen Beitrag zur Verkaufsstrategie von BMW leisten und auf die sich verändernden Kundenerwartungen in der Automobilindustrie reagieren.

Das dritte Team hatte die digitale Strategie von Starbucks eingehend analysiert und sich dabei auf die Bedeutung der Kunden für den digitalen Ansatz des Unternehmens konzentriert. Die Studierenden bewerteten Optionen für die digitale Strategie des Unternehmens und entwickelten Ideen für jede Option, wobei sie die Bedürfnisse und Vorlieben der zukünftigen Kunden in den Fokus nahmen. Das Team entwickelte ein System, das IoT und Blockchain, Einzahlungs- und Bonussystem sowie Qualitätsmanagement umfasst, und stellte einen Schritt-für-Schritt-Plan für dessen Umsetzung vor.

Die vierte Gruppe hatte das Geschäftsmodell von LinkedIn digitalisiert und in eine neue Ära des Rekrutierungsprozesses versetzt: The New Age(H)R. Dieses Zukunftsmodell wird von immer beliebter werdenden Technologien wie KI, Blockchain und AR/VR angetrieben und digitalisiert den Einstellungs- und Stellensuchprozess vollständig, um eine nahtlose, hochgradig individuelle Erfahrung zu ermöglichen. Die Studierenden gingen in ihrer Arbeit davon aus, dass derartige Ansätze und Entwicklungen LinkedIn als führende Plattform erhalten und neue Möglichkeiten für den zukünftigen Raum des Business-Networking ermöglichen werden.

Arbeit mit der Roadmap für digitale Transformation: hilfreich für die Zukunft

Die Studierenden empfanden das Modul „Digital Transformation and Entrepreneurship“ und die Arbeit mit der digitalen Roadmap als gleichermaßen unterhaltsam wie lehrreich. Die Arbeit an den Anwendungsfällen ermöglichte es ihnen, sich neue Wissensbereiche und Fähigkeiten zu erschließen, die sie in der Zukunft nutzen können.