alle News

Prä­si­den­tin Fe­ser ver­tieft Hoch­schul­kon­tak­te in den USA, Aus­tra­li­en und Thai­land

24.10.2022, Pressemitteilung :

Im September 2022 besuchte Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm (HNU), gemeinsam mit Forschungsprofessor Dr. Heiko Gewald Partnerhochschulen in den USA, in Australien und Thailand. Ziele der Reise waren u.a. die Vertiefung bestehender Partnerschaften, die persönliche Verleihung von Ehrentiteln und die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding.

Die mehrtägige Reise, bei der sich HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser und Forschungsprofessor Dr. Heiko Gewald zum Ziel gesetzt hatten, bestehende Hochschulkooperationen zu vertiefen und Gespräche über die Weiterentwicklung des internationalen Promotionsprogrammes (IPP) zu führen, begann an der UCLA in Los Angeles.  Mit Prof. Leah Vriesman, Mitglied der UCLA Fielding School of Public Health und stellvertretende Dekanin der UCLA Extension, wurden weitere Schritte für eine Beteiligung der UCLA am IPP besprochen. Für ihre Verdienste um die Internationalisierung der HNU wurde Prof. Vriesman, die von 2010 bis 2011 als Gastdozentin an der HNU tätig war und seither eng mit Studierenden, Lehrenden und Forschenden zusammenarbeitet, der Ehrentitel „Visiting Honorary Professor“ verliehen.

Von Los Angeles über Sydney nach Bangkok

In Sydney, Australien, besuchten Prof. Dr. Uta M. Feser und Prof. Dr. Heiko Gewald die Macquarie University. Dort trafen sie Prof. Johanna Westbrook, Director, Centre for Health Systems and Safety Research, zahlreiche weitere Vertreterinnen und Vertreter aus der Forschung und Forschungsförderung sowie Tanja Schröder, die erste HNU-Kandidatin im gemeinsamen Promotionsprogramm mit dem Australian Institute of Health Innovation. Prof. Dr. Uta M. Feser verlieh Prof. Dr. Andrew Georgiou, der zusammen mit Prof. Dr. Heiko Gewald das IPP initiiert hat, den Titel „Visiting Honorary Professor“ für seine Verdienste um die Internationalisierung der HNU im Bereich Forschung.

Nächste Station auf der Reise war die University of Queensland, Australien, wo ein Arbeitstreffen mit Prof. Dr. Marten Risius auf dem Programm stand. Eine mögliche Beteiligung am internationalen Promotionsprogramm wurde ebenso erörtert wie die weitere Zusammenarbeit in aktuellen und geplanten Forschungsvorhaben. 

Von Sydney ging es weiter in die thailändische Hauptstadt Bangkok. Hier besuchten Prof. Dr. Uta M. Feser und Prof. Dr. Heiko Gewald zunächst die langjährige HNU-Partnerhochschule Srinakharinwirot University, wo sie sich mit Präsident Prof. Dr. Somchai Santiwatanakul und weiteren Vizepräsidenten über eine Vertiefung der Forschungszusammenarbeit austauschten. Darauf folgte ein Treffen mit dem Dekan der Business School der Chulalongkorn University, Prof. Dr. Wilert Puriwat, um Kooperationspotenziale zu identifizieren. Das Ende dieser intensiven Reise markierte ein Besuch der Thammasat University. Hier fanden Gespräche über eine Vertiefung der gemeinsamen Forschungsprojekte sowie ein intensiver Austausch über die internationale Business-School-Akkreditierung AACSB- (Association to Advance Collegiate Schools of Business) mit dem Dekan der Business School, Prof. Dr. Ruth Banomyong, statt.  Zum Abschluss wurde ein gemeinsames Memorandum of Understanding unterzeichnet, das neben der Vertiefung der Forschungskooperation auch einen gegenseitigen Austausch von Studierenden vorsieht.