alle News

Bay­ern­Men­to­ring star­tet er­folg­reich mit 36 Teil­neh­me­rin­nen

30.11.2020, Stu­di­um :

In jedem Wintersemester startet Bayern Mentoring PROFI für Studentinnen im höheren Semester. Dieses Jahr fand die Auftaktveranstaltung für die 18 neuen Mentees digital statt. Unter den Mentorinnen sind drei ehemalige HNU-Mentees des BayernMentoring.
 

Neu im Programm sind seit dem Wintersemester 18 Mentees, die sich bei einer virtuellen Startveranstaltung kennenlernten und dann in Kleingruppen auch ihre Mentorinnen. Zu Beginn konnten die Studentinnen zudem am Impuls-Workshop „Wahrnehmen I Reflektieren I Entscheiden“ teilnehmen, in dem es darum ging, erste Ziele im Mentoring zu entwickeln und eine gemeinsame Kommunikationsebene zu schaffen. Um den virtuellen Kontakt in der Gruppe aufrecht zu erhalten und weiteren interessierten Studentinnen eine niederschwellige Kontaktmöglichkeit zu bieten, finden künftig jeden Montag von 12 bis 12:30 Uhr virtuelle Kaffeepausen statt.

Unterstützung beim Einstieg in die Karriere: von Frauen für Frauen

Die Mentorinnen aus der Wirtschaft geben den derzeit insgesamt 36 Teilnehmerinnen des Programms in gemeinsamen Seminaren, Onlineworkshops und bei persönlichen oder virtuellen Treffen Einblicke in ihr Know-How und ihre Erfahrung im Arbeitsleben. Aktuell sind die Mentorinnen u.a. bei folgenden Unternehmen angestellt: Kühne + Nagel, Ulm-Dornstadt; Daimler AG, Ulm und Stuttgart; Dachser, Kempten; Wieland Werke, Ulm; Uhlmann Pac-Systeme, Laupheim; Spherea, Ulm; Carl Zeiss Meditec, Oberkochen; TFU Ulm/Neu-Ulm oder sind selbständige Unternehmerinnen.

Zum Programm BayernMentoring PROFI

Für Studentinnen in technischen Studiengängen wird die Teilnahme am Mentoring mit Mentorinnen aus der Wirtschaft (BayernMentoring PROFI) ab dem 3. Semester angeboten. Studentinnen aus den betriebswirtschaftlichen Studiengängen können sich ab dem 5. Semester und im gesamten Masterstudium für das Mentoring bewerben. BayernMentoring wurde 2005 als landesweites Förderinstrument von der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Bayerischen Hochschulen (LaKoF Bayern) etabliert und wird aktiv von den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) getragen.

 

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)