alle News

Im neu­en Do­cLab Wie­der­be­le­bungs­maß­nah­men üben

26.11.2020, Stu­di­um :

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat ein Interdisziplinäres Ausbildungszentrum für praktische ärztliche Fertigkeiten eingerichtet. Neuartige mobile Digitaltechnik für die Medizin wird entworfen, gebaut und getestet. Telemedizinische Anwendungen, medizinische Geräte sowie anatomische Modelle werden für Studierende fassbar.
 

Seit März 2020 können Studierende des Studiengangs Physician Assistant in einem eigens dafür eingerichteten Ausbildungszentrum praktische ärztliche Fertigkeiten lernen. Das Labor der Fakultät Gesundheitsmanagement (GM) bekommt damit einen neuen Teil hinzu: das DocLab - Ausbildungszentrum mit Lehr-, Praxis- und Seminarräumen. Darin können Studierende gezielt manuelle und kommunikative Fertigkeiten trainieren. Die Ausstattung wurde aus Mitteln zur Erstausstattung des neuen Studiengangs durch den Freistaat Bayern finanziert. Mit dem Labor setzt die Fakultät Gesundheitsmanagement der Hochschule Neu-Ulm den Grundstein für ein innovatives und zukunftsorientiertes Ausbildungskonzept.

Ziel ist es, den Studierenden die notwendigen manuellen sowie kommunikativen Fertigkeiten vor dem Praxiseinsatz zu vermitteln. Denn in der Praxis haben die Stations- und Oberärzte oft nicht die Zeit, den Nachwuchs gezielt anzuleiten. Das "Lernen am Patienten" entspricht zudem nicht immer der Patientensicherheit. Die Studierenden des Studiengangs Physician Assistant der Hochschule Neu-Ulm trainieren im DocLab grundlegende ärztliche Fertigkeiten, von der Kommunikation schwerwiegender Diagnosen über die korrekte Anlage eines Venenkatheters, Reanimation bis hin zum Nähen. Dabei kommen neben speziell geschulten Tutoren, welche Patienten mimen, verschiedene Simulatoren und Modelle zum Einsatz. In einer geschützten Lernumgebung können sich die Studierenden so außerhalb des stressigen Klinikalltags mit verschiedenen manuellen und kommunikativen Techniken auseinandersetzen. Die große Mehrzahl der angebotenen Trainingskurse wird von den Studierenden verpflichtend im Rahmen ihrer regulären Ausbildung absolviert.

Zur Seite des DocLab 

Kontakt: Prof. Dr Judith Mantz, Leitung GM-DocLab (Gesundheitsmanagement Labor)

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)