Aufstrebende Märkte wie viele afrikanische Länder sind die Heimat einer sowohl wachsenden Anzahl von Verbrauchern weltweit als auch Produktionsstätten für lokale und globale Märkte. Um diese Märkte zu erschließen, sind nicht nur Marktkenntnis, sondern auch Kreativität, die Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen, und eine gehörige Portion Pragmatismus erforderlich.
Zusammen mit den Experten des Afrika-Instituts bietet Prof. Dr. Thomas Bayer das mit drei ECTS bewertete Fach für 30 Studierende aus allen Bachelorstudiengängen in englischer Sprache an.
Neben einer Einführung in Wachstumsmärkte, Grundlagen von Innovationsmanagement und Produktentwicklung entwickeln die Studierenden in Gruppen Geschäfts- und/oder Produktkonzepte. Auch Kreativitätsmethoden und Design Thinking sind ein wichtiger Bestandteil der Lehrveranstaltung. Zudem dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Impulse von Marktexpertinnen und -experten freuen. Abschluss des Wahlpflichtfachs bilden die Präsentationen der Geschäfts- und Produktkonzepte vor einer Jury des Afrika-Instituts der HNU – der "Höhle der Löwen".
Alle Informationen zum neuen Wahlpflichtfach finden Sie im Intranet.
Ansprechpartner