alle News

MBA Füh­rung und Ma­nage­ment im Ge­sund­heits­we­sen: Ex­kur­si­on in die Schweiz

08.10.2019, Wei­ter­bil­dung :

Für MBA-Studierende gehört eine Auslandsexkursion zum Pflichtprogramm. Diesmal ging die Studienfahrt in die Schweiz, u.a. nach Zürich und Basel, mit dem Ziel Einblicke in das Schweizer Gesundheitssystem zu erhalten.

20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten mit ihren Studiengangsleitern Prof. Dr. Sylvia Schafmeister und Prof. Dr. Patrick Da-Cruz zahlreiche renommierte Institutionen des Schweizer Gesundheitswesens wie den Balgrist Campus, das IBM-Forschungszentrum, das Unispital Basel oder das Rehazentrum in Valens. Mit praxisbezogenen Einblicken konnten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gesundheitssysteme nachvollzogen und die folgenden Leitfragen beantwortet werden: Wie ist das Schweizer Gesundheitssystem aufgebaut? Vor welchen Herausforderungen steht das System zukünftig, welche Lösungsansätze und Best Practices existieren? In der Schweiz kooperiert die HNU im Rahmen des Programms mit Herrn Karl Ehrenbaum, CEO Ehrenbaum Health Consulting.

Als weiterer interessanter Programmpunkt stand „Medgate“ einer der führenden Telemedizin-Anbieter auf dem Programm. Ergänzend konnten sich die MBA-Studierenden in verschiedenen Vorträgen, wie beispielsweise: „Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Pflege und Medizin“ von Prof. Dr. Iren Bischofberger des PHZH Zürich und „Value based health care“ von Dr. Alexander Kappes vom Universitätsspital in Basel, ein umfassendes Bild über die verschiedenen Segmente des Schweizer Gesundheitswesens verschaffen. Beim Nachtessen im Panoramarestaurant des Hotel Scesaplana in Seewis-Dorf wurde mit Blick auf die Berge stilvoll geschlemmt und die Kulinarik der Bündner Berge genossen.