alle News

Em­ploy­er Bran­ding Award 2017

16.11.2017, Kom­pe­tenz­zen­trum Wachs­tums- und Ver­triebs­stra­te­gi­en :

Die stärksten Arbeitgebermarken in der Region

Es war wieder soweit, am 15. November 2017 wurden im Rahmen des Career Day der Hochschule Neu-Ulm die alljährlichen Employer Branding Awards vergeben. Dazu wurden über 1.000 Studierende der Hochschulen in Ulm und Neu-Ulm, Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Ulm und der Universität Ulm zur Bekanntheit, Sympathie und Attraktivität der 30 umsatzstärksten Unternehmen mit Hauptsitz im Alb-Donau-Kreis, Landkreis Ulm oder Neu-Ulm befragt. Auszeichnungen wurden für die Top 3 Arbeitgeber, den Hidden Champion, den Aufsteiger des Jahres, Top Arbeitgeber im Landkreis Neu-Ulm und die Top 3 der ungestützten Markenbekanntheit von den Professoren Fabian und Kracklauer, Herrn Bürzle (stellv. Landrat) und Frau Schill vergeben. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger wie zukünftige Fachkräfte ihre potentiellen Arbeitgeber wahrnehmen. Teva ratiopharm schaffte es sich sowohl als bester Arbeitgeber durchzusetzen als auch in der Kategorie der ungestützen Markenbekanntheit den ersten Platz zu belegen. Platz 2 der besten Arbeitgebermarke belegte die Liebherr und Platz 3 die Seeberger GmbH. Der Aufsteiger des Jahres ist die Uzin Utz AG und Hidden Champion ist die Zwick GmbH & Co. KG. Der Top Arbeitgeber 2017 im Landkreis Neu-Ulm ist die Peri GmbH.

Erstmalig wurden die zukünftigen Fach- und Führungskräfte auch über die Candidate Journey (Reise des Bewerbers vom ersten Kontaktpunkt mit dem Unternehmen bis zur Zu-/ Absage) und ihre Erfahrungen dazu befragt. Es ist elementar die Candidate Journey als Teil der Arbeitgebermarken-Strategie zu verstehen, da negative oder positive Erfahrungen während der Phasen der Arbeitsplatzwahl die Wahrnehmung des gesamten Unternehmens prägen. Dabei wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen, wie sich die zukünftigen Fach- und Führungskräfte während der Arbeitsplatzwahl verhalten und welche Erwartungen Sie an ihre potentiellen Arbeitgeber haben.
Bei Fragen zur Studie können Sie sich gerne an Denisa Schill (denisa.schill[at]hnu[dot]de), Leitung der Studiendurchführung, vom Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien wenden.