In vier interdisziplinären Teams aus den Studiengängen Wirtschaftspsychologie und Betriebswirtschaft entwickelten 20 Bachelorstudierende und internationale Austauschstudierende während des Sommersemesters 2024 Lösungsvorschläge für den Geschäftsbereich Electrified Motion der Robert Bosch GmbH. Am 12. April 2024 fand der Kick-Off-Workshop des Projekts am Standort des Unternehmens in Schwieberdingen bei Stuttgart statt. Die Studierenden erhielten vor Ort eine Vorstellung der Robert Bosch GmbH und des Geschäftsbereichs Electrified Motion, dem zukünftig die elektrifizierte Antriebstechnik von Bosch zugeordnet ist. Die Studierenden lernten zunächst das Produktportfolio kennen und wurden anschließend in die vier Projektaufträge eingeführt, mit denen sie sich während des Semesters beschäftigten.
Über das Semester hinweg führten die Studierenden Recherchen durch, erstellten Benchmarkings, führten Experteninterviews und erarbeiteten Konzepte und Lösungsvorschläge im Austausch mit den Projektbetreuenden des Unternehmens.
Am 21. Juni 2024 präsentierten die vier Projektteams ihre Ergebnisse. Die Studierenden hatten eine Vielzahl an innovativen Lösungen erarbeitet, die die folgenden Bereiche
- Key Performance Indicator Management (KPI),
- Strategieausrichtung,
- Feedback und Leistungsbeurteilungen
- sowie den Einsatz von KI umfassten.
Für die Studierenden war die praxisbezogene Projektarbeit eine Bereicherung und bot ihnen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse aus dem Studium an realen Fragestellungen anzuwenden.
Was ist ein Performance Management System?
Ein Performance Management System (PMS) ist ein strukturiertes System, das Unternehmen dabei unterstützt, die Leistung ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen. Es umfasst Bewertungsprozesse, Feedback-Mechanismen, Entwicklungspläne und individuelle Ziele, die mit den Unternehmenszielen abgestimmt sind.
Das System zielt darauf ab, die Stärken der Angestellten zu fördern, Schwachstellen anzugehen und kontinuierliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Dazu misst es die Leistung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen basierend auf Feedback und gibt ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um ihre Performance zu steigern.