Zurück zur Fakultät

Ge­mein­sam­kei­ten der Me­di­zin und Luft­fahrt – HNU-Stu­die­ren­de ent­wi­ckeln bran­chen­über­grei­fen­den Bench­mark

17.05.2024, Stu­di­um :

Was kann das Gesundheitswesen von der Luftfahrt lernen und umgekehrt? Dieser und vielen weiteren Fragen gingen Studierende im Studiengang Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen der Hochschule Neu-Ulm (HNU) auf den Grund. Im Rahmen eines Transferprojekts bearbeiteten sie unter der Leitung von Prof. Dr. Manja Rausendorf-Marzina branchenübergreifende Aufgabenstellungen.

Eine der Haupterkenntnisse der Studierenden: Die Branchen Gesundheitswesen und Luftfahrt teilen viele Gemeinsamkeiten. Nach einem Blick hinter die Kulissen des Flughafens Stuttgart zu Beginn des Sommersemesters analysierten sie in Teams folgende Themen:

  • Patienten- und Passagiersicherheit,
  • Nachhaltigkeit im Operationssaal oder im Cockpit,
  • KI als personalpolitisches Instrument in Zeiten des Fachkräftemangels,
  • Ursachen von Unternehmensinsolvenzen bei Einrichtungen im Gesundheitswesen oder bei Fluggesellschaften.

Konzeptentwicklung und -übertragung

Die Studierenden entwickelten Safetykonzepte für Pflegeheime und Prozesse im Krankenhaus, durch die Fehler frühzeitig erkannt werden können, setzten sich mit dem Nachhaltigkeitsgedanken auseinander und übertrugen die Ansätze des Flughafens Stuttgart auf Einrichtungen im Gesundheitswesen. Auch beim Themenkomplex Finanzierung und Unternehmensinsolvenz identifizierten die Studierenden viele Gemeinsamkeiten und erkannten ähnliche Insolvenzrisiken.

Gruppenfoto (öffnet Vergrößerung des Bildes)