Zurück zur Fakultät

Pra­xis­pro­jekt zur Di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on bei Te­va

07.02.2024, Stu­di­um :

Mit der digitalen Transformation im Bereich Commercial Operations bei Teva beschäftigen sich Studierende des Masterstudiengangs Digital Healthcare Management der Hochschule Neu-Ulm (HNU) im Kurs Innovation Project von Prof. Dr. Patrick Da-Cruz. Zwei Semester lang dreht sich in diesem Praxisprojekt alles um den Einsatz von KI und die Optimierung von datengesteuerten Prozessen im Bereich Kundenservice.

Neben einer Analyse der bisherigen datengesteuerten Prozesse in den Bereichen Customer Care und Regulatory Affairs eruierten die Studierenden den Einsatz von KI-Technologien sowie weiteren Szenarien datengesteuerter Prozesse zur Kundenzentrierung. In Teams von jeweils vier bis fünf Masterandinnen und Masteranden bearbeiteten die Studierenden einen der beiden Themenbereiche und stellten beim Zwischenreview am 23. Januar bereits erste Ergebnisse vor.

Christan Behncke, Senior Director Commercial Operations bei Teva und Sandra La Rossa, die den Bereich Event & Process Excellence verantwortet, zeigten sich beeindruckt von den Ergebnissen. „Die Studierenden haben sich umfassend in die komplexen Themengebiete eingearbeitet und daraufhin verschiedene vielversprechende Ansätze entwickelt und vorgestellt. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf die Endergebnisse!“, sagte Christian Behncke.

Neben zahlreichen Gesprächen mit den verantwortlichen Personen bei Teva rundeten eine Online-Recherche sowie Fragebögen und Interviews mit Mitarbeitenden aus beiden Bereichen die bisherige Projektarbeit ab. Darüber hinaus stellten die Studierenden gezielt Systeme und Tools vor, die den Automatisierungsgrad der Prozesse weiter erhöhen können.

Im nächsten Semester liegt der Fokus auf der Prüfung der Umsetzbarkeit der erarbeiteten Ansätze.