Zurück zur Fakultät

HNU für her­aus­ra­gen­des Stu­den­ti­sches Ge­sund­heits­ma­nage­ment aus­ge­zeich­net

01.02.2024, Pressemitteilung :

Das Studentische Gesundheitsmanagement (SGM) der Hochschule Neu-Ulm (HNU) beweist eine Vorreiterrolle beim Corporate Health Award 2023 und erhält den „Exzellenz-Status“. Mit einem Umsetzungsgrad von 89 Prozent liegt die HNU knapp über dem Durchschnitt aller deutschen Hochschulen. Evaluiert wurden Struktur, Strategie und das Leistungsangebot.

Seit 2020 verfolgt die HNU mit ihrem SGM „Gesunde Hochschule“ das Ziel, die psychische und physische Gesundheit der Studierenden zu fördern. Anhand von Gesundheitsbefragungen unter den Studierenden werden bedarfsgerechte Maßnahmen und Angebote abgeleitet. 2023 wurde bereits die zweite Umfrage durchgeführt.

Joshua Baaken, Leiter des Corporate Health Awards bei EUPD Research, gratuliert der HNU: „Die Hochschule beweist ganzheitliche und strategische Herangehensweise eines studentischen Gesundheitsmanagements, einschließlich der Einrichtung eines SGM-Steuerungskreises, der datenbasierten Entwicklung von Gesundheitsmaßnahmen und einer kontinuierlichen Evaluation des Erfolgs. Diese Maßnahmen haben zu einer bemerkenswerten Verbesserung im Bereich des Studentischen Gesundheitsmanagements geführt und verdienen den Exzellenzstatus im Rahmen des Corporate Health Awards.“

HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann und Projektleiter Christoph Giebeler freuen sich, dass das Engagement der HNU mit der Auszeichnung gewürdigt wird. „Gesundheitskompetenz ist ein für unsere Studierenden wichtiger Future Skill. Er umfasst sowohl das Wissen um als auch die Motivation zu einer gesunden Lebensführung. Dazu leistet unser Studentisches Gesundheitsmanagement einen Beitrag. Besonders freue ich mich über die zahlreichen Kolleginnen und Kollegen aus Lehre und Verwaltung an der HNU sowie Studierende, die sich in unserem Arbeitskreis engagieren“, so die Vizepräsidentin.

Leistungsangebot

Besonders gut abgeschnitten hat die HNU im Bereich Leistungsangebot. Hier liegt sie mit 91 Prozent deutlich über dem Schnitt anderer Hochschulen (81 Prozent). 100 Prozent erreichte die HNU in den Unterbereichen Psychische Gesundheit und Study-Life-Balance, was nicht zuletzt auf das individuelle Beratungsangebot des „BIZEPS – Beratungs- und Informationszentrum für Eltern, Persönliches und Soziales“ zurückzuführen ist. Die bedarfsbezogenen Angebote reichen von Sport- und Bewegungskursen, über Angebote für die mentale Gesundheit bis hin zu Seminaren zu Themen wie Stress-Prophylaxe, Resilienz und Zeitmanagement.

Einbindung von Statusgruppen

Im Bereich der Partizipation von Statusgruppen erreichte die HNU mit 92 Prozent ebenfalls einen Spitzenwert für ihre Herangehensweise. Studierende, Lehrende und weitere, im SGM aktive Hochschulangehörige, werden in alle relevanten Prozesse und Entscheidungen eingebunden und für die verschiedenen Einflussfaktoren auf die individuelle Gesundheit sensibilisiert.

Die Gesunde Hochschule Neu-Ulm wird unterstützt vom Förderverein der Hochschule Neu-Ulm e.V. sowie von der Techniker Krankenkasse.

Der Corporate Health Award ist eine gemeinsame Initiative von EuPD Research Sustainable Management sowie der Handelsblatt Media Group und die renommierteste Auszeichnung für strategisches betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland.