Zurück zur Fakultät

Win­ter School des Pro­jekts „Health Da­ta Ana­ly­tics“ fand di­gi­tal statt

09.12.2020, In­ter­na­tio­na­les :

Südafrika, Tansania, Kenia, Kamerun, Sudan, Sambia und Deutschland: Aus diesen Ländern stammen die Teilnehmer:innen der Digitalen Winter School, die den Einsatz von Big-Data-Methoden im Gesundheitswesen erprobten – dieses Jahr digital.
 

In der Digitalen Winter School erlernten die 23 Teilnehmer:innen Inhalte zum Thema „Addressing current challenges to the health sector in times of the COVID-19 pandemic using health data analytics methods and tools“ (deutsch: Bewältigung aktueller Herausforderungen für den Gesundheitssektor in Zeiten der COVID-19-Pandemie mit Methoden und Instrumenten der Gesundheitsdatenanalyse) in einem Blended Learning Format. Drei Wochen lang standen den Teilnehmer:innen dafür Videos und Zoom-Live-Sessions von einem internationalen Dozententeam zur Verfügung.

Mithilfe des Experten-Inputs sollen die Teilnehmer:innen, welche selber in Krankenhäusern, staatlichen Gesundheitseinrichtungen, Universitäten und Pharmaunternehmen tätig sind, in der Lage sein, ein COVID-19 bezogenes Problem durch den Einsatz von Big Data Methoden anzugehen. 
Inhaltlich wurde im Kick-Off Event am 14. November 2020 neben einer Einführung in Health Data Analytics den Teilnehmern eine kurze Schulung im Umgang mit dem Lernmanagementsystem der University of Western Cape gegeben.

Da die zweite Winter School aus dem DAAD-geförderten Projekt „Health Data Analytics“ aufgrund der Pandemie dieses Jahr digital stattfinden muss, könnte das Projektteam wichtige Erfahrungen zur Erreichung des Projektziels sammeln, welches die Entwicklung eines internationalen online Masterstudiengangs zum Thema „Health Data Analytics“ beinhaltet.

Abschlussbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der digitalen Winter School 2020 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Abschlussbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der digitalen Winter School 2020