Zurück zur Fakultät

Fu­tu­re Code Bay­ern stellt HNU-Pro­jekt „Swamm­p“ vor

12.11.2020, For­schung :

Die Online-Plattform „Future Code Bayern“, eine Initiative der Bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Rahmen der Hightech Agenda Bayern, präsentiert das Forschungsprojekt „Swammp“ am Institut DigiHealth der HNU.

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Swammp“ – das Akronym steht für „Swabian Mosquito Monitoring Project“ – vereinen das Institut DigiHealth und der HNU-Praxispartner Biogents (Regensburg) natur- und gesundheitswissenschaftliche Methoden, um mögliche künftige Stechmücken-Risikogebiete weltweit zu erkennen und zu überwachen. Dabei werden satellitengestützte Fernerkundung aus dem Weltall sowie neuartige, digital gesteuerte Mückenfallen eingesetzt. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt, das sich einem Thema von zunehmender gesundheitlicher Relevanz widmet, soll über die kommenden zwei Jahre als Pilotstudie länderübergreifend im bayerischen und württembergischen Teil von Schwaben durchgeführt werden.

Link:  Future Code Bayern (öffnet neues Fenster), Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
„Swammp“-Projektlogo (Institut DigiHealth) und Nahaufnahme einer im Laufe des Forschungsprojektes eingefangenen Asiatischen Buschmücke (Aedes japonicus). Die invasive Stechmückenart breitet sich derzeit immer weiter in Europa aus.
Bild: Dr. Martin Schmieder, HNU.