Zurück zur Fakultät

Schu­lun­gen für Stu­die­ren­den­ge­sund­heit: Er­folg­rei­che Fort­füh­rung des Pro­jekts „Er­go-Gui­de" an der HNU

28.10.2024, Stu­di­um :

Die Fakultät Gesundheitsmanagement der Hochschule Neu-Ulm (HNU) setzt in Kooperation mit der AOK Günzburg das innovative Gesundheitsprojekt „Ergo-Guide“ erfolgreich fort. 15 Studierende aus den Studiengängen Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (BGW), Digitales Medizin- und Pflegemanagement (DMP) sowie Physician Assistant (PhA) haben kürzlich die zweite Schulung durchlaufen und sich intensiv mit der Förderung der physischen Gesundheit im Studienalltag auseinandergesetzt.
 

Im Rahmen dieser kostenfreien Schulung erwarben die Teilnehmenden Kompetenzen, um als „Ergo-Guides“ ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aktiv zur Teilnahme an fünfminütigen Bewegungspausen während der Vorlesungen zu motivieren und so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitskultur an der HNU zu leisten. Die Übungen, die auf die Aktivierung der Muskulatur, die Anregung des Herz-Kreislauf-Systems sowie die Steigerung der Konzentration abzielen, sollen langfristig die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit der Studierenden unterstützen.

„Mit dem 'Ergo-Guide'-Projekt möchten wir einen ganzheitlichen Ansatz zur Gesundheitsförderung unter den Studierenden etablieren und langfristig positive Verhaltensänderungen anstoßen", erläutert Ottmar Pfanz-Sponagel, Bewegungsexperte bei der AOK Günzburg und Ausbilder von Ergo-Guides. „Studierende, die sich aktiv an den Übungen beteiligen, schaffen nicht nur eine Grundlage für gesundes Lernen, sondern fördern auch ihre zukünftige Arbeitsgesundheit.“ Die zweistündige Schulung gewährleistet die fachgerechte Umsetzung der Bewegungsübungen im Studienalltag.

Prof. Dr. Mario Pfannstiel von der Fakultät Gesundheitsmanagement der HNU unterstützt das Projekt wissenschaftlich und betont die Bedeutung der Gesundheitsförderung bereits während des Studiums: „Die Teilnahme an der Schulung erfordert Mut und Engagement. Die Studierenden sammeln hierbei wertvolle Erfahrungen in der Anleitung von Gruppen und der Förderung gesundheitsbewusster Verhaltensweisen, die ihnen auch im späteren Berufsleben zugutekommen werden.“ Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts stellt sicher, dass die Auswirkungen der Bewegungspausen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Studierenden kontinuierlich analysiert und optimiert werden.

Die Dekanin der Fakultät Gesundheitsmanagement, Prof. Dr. Sylvia Schafmeister, unterstützt das Projekt seit Beginn: „Es freut uns sehr, dass das 'Ergo-Guide'-Programm bei den Studierenden auf so positive Resonanz stößt. Die Förderung der Gesundheit ist ein zentraler Baustein in der Ausbildung und wir freuen uns, dieses Projekt auch in Zukunft weiterzuführen.“

Die Ergebnisse und Auswirkungen des Projekts „Ergo-Guide“ sollen im Rahmen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten weiter erforscht und ausgewertet werden. Für das Sommersemester 2025 ist bereits eine weitere Schulung geplant, um noch mehr Studierende für die Gesundheitsförderung zu qualifizieren.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Mario A. Pfannstiel  (öffnet neues Fenster) ist Professor für Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen an der Fakultät Gesundheitsmanagement der HNU

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Teilnehmende der zweiten Ergo-Guide-Schulung und Ottmar Pfanz-Sponagel, Bewegungsexperte bei der AOK Günzburg und Ausbilder von Ergo-Guides