Promotionsprojekt
Entrepreneurial ecosystems – a general approach to building and managing ecosystems
Definiert als komplexe Systeme, die das Unternehmertum durch Interaktionen zwischen verschiedenen Akteuren fördern, sind unternehmerische Ökosysteme von entscheidender Bedeutung für die Umsetzung von Ideen und die Generierung von Hochwachstumsunternehmertum. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, einen allgemeinen Ansatz zur Entwicklung und zum Management von unternehmerischen Ökosystemen zu entwickeln. Dieser Ansatz soll dazu beitragen, dass Ideen und Start-ups mit der Unterstützung von unternehmerischen Ökosystemen wachsen und nachhaltigen Erfolg erzielen. Die Forschungsmethodik umfasst u.a. eine systematische Literaturrecherche und qualitative Forschung. Damit trägt das Projekt dazu bei, die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen, und bietet einen umfassenden und systematischen Ansatz für unternehmerische Ökosysteme.
Betreuer
Erstbetreuer: Prof. Dr. Daniel Schallmo (HNU)
Zweitbetreuer: Prof. Dr. Christian Schieder (OTH Amberg-Weiden)
Mit meiner Arbeit möchte ich das Verständnis von unternehmerischen Ökosystemen verbessern und ihre Relevanz in theoretischen und praktischen Kontexten stärken.
Promotionsprojekt
Smart Stores in Grocery Retail – Modelling Service Quality for Improved Customer Satisfaction
Smart Stores – eine der jüngsten Innovationen im Einzelhandel – sind technologiegestützte, autonome Einzelhandelsumgebungen, die durch vollständige Vernetzung Personalisierung und optimierte Kundenerlebnisse ermöglichen. Ziel der Dissertation ist es, ein Artefakt zur Sicherstellung der Servicequalität zu entwickeln, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Durch die Berücksichtigung der Bedürfnisse unterschiedlicher Kundengruppen soll sichergestellt werden, dass der technologische Fortschritt nicht zu sozialen Disparitäten führt. Die Arbeit folgt einem Mixed-Methods-Design, das mit einer Taxonomie zur Kategorisierung von Smart Stores beginnt, gefolgt von semi-strukturierten Experteninterviews und einer Conjoint-Analyse zur Ermittlung von Kundenpräferenzen. Die Ergebnisse dieser Methoden fließen in die Entwicklung des Artefakts ein, das Servicequalität sichert und messbar macht. Die Dissertation soll dazu beitragen, Einzelhändler bei der Wahrnehmung ihrer sozialen Verantwortung zu unterstützen.
Betreuer
Erstbetreuer: Prof. Dr. Alexander Kracklauer (HNU)
Zweitbetreuer: Prof. Dr. Christian Schieder (OTH Amberg-Weiden)
Meine Forschung zielt darauf ab, die Servicequalität in Smart Stores sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und soziale Disparitäten zu vermeiden.