Alle News

Prof. Dr. Ge­wald zum neu­en Spre­cher der Fach­grup­pe Di­gi­tal Health der Ge­sell­schaft für In­for­ma­tik ge­wählt 

26.09.2024, For­schung :

Im Rahmen der 19. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2024) wurde Prof. Dr. Heiko Gewald, Forschungsprofessor für Informationsmanagement sowie Direktor des Instituts für Digitale Innovation an der Hochschule Neu-Ulm (HNU), als einer von drei neuen Sprechern der Fachgruppe Digital Health der Gesellschaft für Informatik gewählt. Gemeinsam mit Dr.-Ing. Melanie Reuter-Oppermann (Universität Maastricht) und Prof. Dr. Till Winkler (Fernuniversität Hagen) wird Prof. Dr. Heiko Gewald die Fachgruppe in den kommenden drei Jahre weiterentwickeln; der Vorsitz innerhalb der Sprecherschaft rotiert dabei jährlich.

Die Fachgruppe Digital Health ist die zentrale Austauschplattform für Forschende, Praktikerinnen und Praktiker sowie politische Entscheiderinnen und Entscheider zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen mit all seinen Facetten. Sie dient als gemeinsame Anlaufstelle, um sich zu Forschungsarbeiten und praktischen Themenstellungen auszutauschen oder politische Maßnahmen zu kommentieren. Mit über 130 Mitgliedern organisiert die Gruppe sowohl interne als auch externe Veranstaltungen und leistet substanzielle Beiträge zur Gestaltung der digitalen Transformation im Gesundheitssektor.

Die Fachgruppe ist in die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) eingebunden, die mit über 17.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum ist. Die GI bietet der Fachgruppe Digital Health eine starke Basis für die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Ansprechpartner
Prof. Dr. Heiko Gewald

Die neuen Sprecher und die neue Sprecherin der Fachgruppe Digital Health, v.l.n.r.: Prof. Dr. Heiko Gewald, Dr.-Ing. Melanie Reuter-Oppermann, Prof. Dr. Till Winkler (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Die neuen Sprecher und die neue Sprecherin der Fachgruppe Digital Health, v.l.n.r.: Prof. Dr. Heiko Gewald, Dr.-Ing. Melanie Reuter-Oppermann, Prof. Dr. Till Winkler