Die jährlich stattfindende RARCS-Konferenz fungiert als Plattform für den länderübergreifenden wissenschaftlichen Austausch rund um Einzelhandel und Verbraucherdienstleistungen. Die Konferenz wird von den Herausgebern des Journal of Retailing and Consumer Services (VHB B) organisiert.
Stephanie Jordan, wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Gebiet Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in Vertrieb und Marketing und externe Doktorandin an der Universität Bayreuth, präsentierte die gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Kracklauer, Maike Netscher, Thomas Rehrl und Prof. Dr. Claas Christian Germelmann (Universität Bayreuth) durchgeführte Studie „Enhancing Smart Store Adoption in Retail – Unveiling the Path to Customer Habituation“.
Im Rahmen der Studie wurden über 100 Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende eines smarten Stores befragt. In ihrer Analyse der Ergebnisse identifizieren Forschenden Herausforderungen und noch zu lösende Aufgaben während einer Smart-Store-Customer-Journey und zeigen Pain Relievers („Problemlöser“) sowie Gain Creators („Nutzenbringer“) auf. Die Forschung trägt dazu bei, die theoretischen Erkenntnisse über neue Handelsformate zu verbessern und praktische Implikationen für Handelsunternehmen auf den Weg zu geben, wie die Customer Journey optimiert werden sollte, um Kundinnen und Kunden an Smart-Store-Formate zu gewöhnen.
Ansprechpersonen
Stephanie Jordan
Prof. Dr. Alexander Kracklauer