Alle News

Prof. Dr. Jo­han­nes Basch prä­sen­tiert For­schungs­er­geb­nis­se auf Kon­fe­renz in Bos­ton 

26.04.2023, For­schung :

Im Rahmen eines Symposiums zu technologiegestützten Vorstellungsgesprächen hat Prof. Dr. Johannes Basch, Professor für Wirtschaftspsychologie, die Hochschule Neu-Ulm (HNU) auf der diesjährigen Konferenz der SIOP (Society of Industrial and Organizational Psychology) vom 19. bis 22. April in Boston vertreten.

Als größte internationale Konferenz im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie bietet die SIOP eine Plattform für Forschungsergebnisse, die sich mit Herausforderungen am Arbeitsplatz auf individueller und organisatorischer Ebene befassen. Die Bandbreite dieses Bereichs reicht von der Personalplanung, der Auswahl von Mitarbeitenden und der Entwicklung von Führungskräften bis hin zur Untersuchung von Arbeitseinstellungen und Arbeitsmotivation, der Implementierung von Arbeitsteams, der Verbesserung von Vielfalt und Integration und der Erleichterung von organisatorischen Veränderungen.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus G. Melchers von der Universität Ulm leitete Prof. Dr. Johannes Basch im Rahmen der SIOP 2023 das Symposium „Technology-Mediated Interviews: Candidate Reactions and Process Insights“, das sich dem Feld der mittlerweile weltweit verbreiteten technologiegestützten Interviews (TMIs) widmete. In seinem eigenen Beitrag präsentierte der Professor für Wirtschaftspsychologie die Ergebnisse zweier Studien über die Akzeptanz von TMIs.

Ansprechpartner
Prof. Dr. Johannes Basch ist seit dem Wintersemester 2022/23 Professor für Wirtschaftspsychologie an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der HNU. Dort lehrt und forscht er u.a. zur Digitalisierung und Gamifizierung von Personalauswahlprozessen. Ein Einblick in seine Forschung findet sich auf dem HNU-Wissenschaftsblog: https://bit.ly/441nutU.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
SIOP-Konferenz 2023