Alle News

Stu­di­en­teil­neh­mer:in­nen für On­lin­e­be­fra­gung ge­sucht: For­schungs­pro­jekt Re­CO­Ver zur be­ruf­li­chen Wie­der­ein­glie­de­rung nach Post-CO­VID

02.11.2022, For­schung :

Über 30 Millionen Menschen in Deutschland sind bisher an COVID-19 erkrankt. Obwohl die Mehrheit sich davon wieder vollständig erholt, gibt es zunehmend Betroffene mit erheblichen Langzeitfolgen –bekannt als Post-COVID-Syndrom oder auch Long COVID. Symptome sind u.a. Erschöpfung, eingeschränkte Belastbarkeit, Kurzatmigkeit sowie Einschränkungen von Konzentrations- und Merkfähigkeit. Obwohl die Gründe für Post-COVID immer noch unklar sind, leiden Betroffene unter der Beeinträchtigung von Lebensqualität und Wohlbefinden. Das erschwert oft eine erfolgreiche Rückkehr in den Arbeitsalltag.

Das Team von ReCOVer untersucht, wie Post-COVID-Betroffenen bei der beruflichen Wiedereingliederung geholfen werden kann. Dabei werden externe Angebote, Hemmnisse, Stressoren und Protektoren sowie persönliche Bewältigungsstrategien zur erfolgreichen Wiedereingliederung evaluiert. ReCOVer steht kurz für „Partizipative Bedarfserhebung von Post-COVID Betroffenen zur erfolgreichen Wiedereingliederung in das Arbeitsleben“ und ist dem Forschungsschwerpunkt SozialeInnovationen des FZA zugeordnet.

Mehr Infos und Teilnahme unter https://recover.hnu.de/ (öffnet neues Fenster)