Wahl­pflicht­fä­cher und Schwer­punk­te zum The­ma „Grün­dun­g“

Wahl­pflicht­fä­cher

Belegung der Wahlpflichtfächer ist fakultätsübergreifend für alle Studierenden im Bachelor und Master möglich.

Wahlpflichtfach „Gründergarage“

Du lernst:

  • unternehmerisches Denken und Handeln praxisnah kennen, in dem du in einem realitätsnahen Anwendungsbeispiel eine Problemstellung von der Idee bis zum fertigen Geschäftsmodell mit Businessplan und Pitch ausarbeitest.
  • von Anfang an die Lösung aus Kunden- und Nutzersicht zu begreifen und zu erarbeiten. 
  • in interdisziplinären Teams zu arbeiten und zu handeln.
  • die wichtigsten Tools kennen.
  • alles rund um das Thema Wirtschaftlichkeitsberechnung und Validierung von Geschäftsideen.
  • das Schreiben eines Businessplans sowie Erstellen und Halten eines fertigen Elevatorpitches vor einer hochkarätigen Jury aus der regionalen Wirtschaft.

Wahlpflichtfach „Startup“

Du lernst:

Das Wahlpflichtfach verdeutlicht dir realitätsnahe unternehmerische Herausforderungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Am Beispiel einer Surfbrett-Manufaktur werden in diesem Planspiel von der Unternehmensidee bis hin zum Markteintritt alle Schritte der Unternehmensgründung behandelt.

Wahlpflichtfach Startup Camp

Wahl­pflicht­fach Star­t­up Camp

Du  lernst ..

  • Themen im Kontext von Entrepreneurship, Gründung, Startups aufzubereiten und zu präsentieren.
  • Themen im Kontext von Startups (Beispielunternehmen, Besonderheiten, Länderspezifika) kennen.
  • an eigenen Ideen im Team zu arbeiten.
  • lernst konzeptuelle Fähigkeiten, analytisches Denken, Zeitmanagement, Problemlösung, Teamfähigkeit, kritisches Denken.
  • lernst Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Kommunikation.
  • lernst Anpassungsfähigkeit, Ausdauer, individuelle Verantwortung, Entscheidungsfähigkeit, Kreativität, Zielorientierung.

Wahlpflichtfach "Patente, Marken und Designs"

Die Studierenden erlangen Kenntnisse über die Grundlagen der Schutzrechte Patente, Marken und des eingetragenen Designs. Es werden die gesetzlichen Voraussetzungen für den Schutz von Patenten, Marken und von Designs in Deutschland und international sowie die wirtschaftliche Bedeutung dieser Schutzrechte für Unternehmen, insbesondere auch für Startups, erläutert. Außerdem werden die Schutzrechte Patent, Marke und Design anhand von zahlreichen Fällen aus der Praxis erklärt.

Dieses Wahlpflichtfach richtet sich an Studierende, die keine Kenntnisse bzw. wenig Vorkenntnisse im Bereich von Patenten, Marken und Designs haben.

 

Wahlpflichtfach „Applied Design Thinking“

Du lernst:

Neben einer Erweiterung von Methodenkompetenzen im Design Thinking und Präsentationskompetenzen profitiertest du vor allem vom Fail-Fast-Prinzip, das es ermöglicht, Fehler schnell zu erkennen und zu beheben. Jedes Semester stellst du dich dabei anderen Fragestellungen von namhaften Unternehmen der Region Ulm/Neu-Ulm.

Schwer­punk­te

An der Hochschule Neu-Ulm gibt es  bis zu 20 verschiedene Studienschwerpunkte. Je nach Studiengang kannst du hier eine Auswahl treffen.
Informationen zu deinem Studiengang findest du hier (öffnet neues Fenster).

Schwerpunkt „Entrepreneurship“

Der Schwerpunkt Entrepreneuership ist einer davon und setzt damit den Fokus rund um das Thema Gründung und Innovation.

Innovationsmanagement: Die Studierenden erwerben das Verständnis für die Bedeutung von Innovationen und deren Management für Unternehmen und Wirtschaft. Sie erlernen etablierte Methoden und praktische Werkzeuge zur Generierung von Innovationen auf den Ebenen Produkte, Services und Geschäftsmodelle und wenden diese in einem eigenen Innovationsprojekt an.

Entrepreneurship: Die Studierenden kennen den modernen Prozess der Entstehung neuer Unternehmungen aus Innovationsideen heraus (Lean Startup) und erwerben ein Verständnis für die beiden Erfolgsfaktoren Unternehmerpersönlichkeit und Kundenkommunikation. Sie lernen praktische Werkzeuge des Lean Startups kennen und wenden diese an für die Entwicklung ihres Innovationsprojektes, Vorgründungskonzepts und dessen Vorstellung.

Der Schwerpunkt bietet zudem auch im Rahmen des Zertifikats Entrepreneruship die Möglichkeit als Level 2 angerechnet zu werden.

Lerninhalte:

  • Du erwirbst Verständnis für die Bedeutung von Innovationen und deren Management für Unternehmen und Wirtschaft.
  • Du lernst etablierte Methoden und praktische Werkzeuge zur Generierung von Innovationen auf den Ebenen Produkte, Services und Geschäftsmodelle kennen und wendest diese in einem eigenen Innovationsprojekt an.
  • Du lernst den modernen Prozess der Entstehung neuer Unternehmungen aus Innovationsideen heraus (Lean Startup) kennen und erwirbst ein Verständnis für die beiden Erfolgsfaktoren Unternehmerpersönlichkeit und Kundenkommunikation.
  • Du lernst praktische Werkzeuge des Lean Startups kennen und wendest diese an für die Entwicklung deines Innovationsprojektes hin zu einem Vorgründungskonzept und dessen Vorstellung.

Wei­te­re An­ge­bo­te

An der Hochschule Neu-Ulm gibt es viele weitere Angebote rund um das Thema Gründung.
Hier finden sich Formate die zusätzlich digital angeboten werden und mit einem Zertifikat abgeschlossen werden können.

Makers of Tomorrow

Ma­kers of To­mor­row

Makers of Tomorrow ist eine Initiative des Bundeskanzleramts für alle Gründungsinteressierte, unabhängig vom Studiengang oder Fach. Hier können Studierende flexibel in 10 Modulen sich über das Thema Gründen informieren und ihre eigene Gründungsidee weiterausarbeiten.

Jede und jeder kann unverbindlich teilnehmen und sich Inspiration rund um das Thema Gründung einholen.