Die CHANGEMAKER AKADEMIE wurde entwickelt, um junge Mitarbeitende zu resilienten und wirkungsvollen Changemakern auszubilden, die in der Lage sind, interne Transformationsprozesse in Unternehmen anzustoßen und voranzutreiben. Inmitten globaler Herausforderungen wie der Klimakrise, Krieg und sozialer Spaltung, zielt die Akademie darauf ab, die Wirtschaft von innen heraus zukunftsfähig zu machen.
Die Studierenden entwickelten ein Konzept für einen speziellen Login-Bereich auf der Website von CRITICAL FRIENDS, der das bisherige PDF-Workbook ersetzt. Dieser Bereich soll den Teilnehmenden ermöglichen, alle relevanten Informationen, Aufgaben und Nachbereitungsoptionen an einem Ort zu finden und die Weiterbildungsinhalte interaktiv und strukturiert zu nutzen.
Positives Feedback zu den Konzepten
Andy Pachaly, HNU-Alumna und Head of Communications bei CRITICAL FRIENDS, ist begeistert von den Ergebnissen: „Die kreativen Ideen und vielfältigen Lösungen der Studierenden helfen uns, die CHANGEMAKER AKADEMIE noch zugänglicher und interaktiver zu gestalten. Diese Zusammenarbeit zeigt, wie wertvoll frische Perspektiven für nachhaltige Transformation sind.“
Auch Prof. Danny Franzreb zeigte sich beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement der Studierenden: „Die Zusammenarbeit mit CRITICAL FRIENDS bot unseren Studierenden eine wertvolle Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in einem realen Kontext anzuwenden und gleichzeitig einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.“
Maja Weise ergänzte: „Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, dass junge Designerinnen und Designer sich mit sozialen Themen auseinandersetzen und ihre Fähigkeiten nutzen, um Veränderungen zu bewirken. Ein solches Projekt bietet die ideale Gelegenheit, sich intensiv mit diesen Aspekten zu befassen und gleichzeitig seine Kenntnisse im Bereich UX/UI-Design zu vertiefen.“
Nächste Schritte
Die erarbeiteten Konzepte und Entwürfe werden nun von CRITICAL FRIENDS geprüft und sollen in naher Zukunft umgesetzt werden, um die Akademie in ihrer Arbeit zu unterstützen.