Alle News

HNU-Studierende entwickeln Kommunikationskonzepte für Beurer

22.01.2025, Studium:

Reales Praxisprojekt statt fiktives Fallbeispiel: Die Studierenden des Masterstudiengangs International Corporate Communication and Media Management (ICCMM) arbeiteten im Wintersemester 2024/25 an einem Projekt mit dem Ulmer Unternehmen Beurer. Ziel war es, in kleinen Teams Konzepte für die Kommunikation zu einem internationalen Change-Projekt von Beurer im Bereich Onlineshopping / e-Commerce zu erstellen. 

Über das gesamte Wintersemester hinweg arbeiteten die Studierenden im englischsprachigen Kurs Strategic International Corporate Communication von Prof. Dr. Julia Kormann und Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt an diesem Projekt. Zu Beginn des Semesters präsentierte Irina Wittmann, Teamlead Customer Experience bei Beurer, den Studierenden die Ausgangslage und die Aufgabenstellung. Während des Semesters fanden immer wieder Austauschtermine mit dem Team von Beurer statt und auch ein Unternehmensbesuch im Dezember 2024 durfte nicht fehlen. Die Studierenden entwickelten daraufhin Konzepte und Ansätze für die Change-Kommunikation zum Projekt. Am 16. Januar 2025 präsentierten sie die Ergebnisse vor Prof. Dr. Julia Kormann und Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt sowie Irina Wittmann und dem HNU-Alumnus Arthur Sipple von Beurer und erhielten direktes Feedback.

Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt freut sich über die guten Projektergebnisse und resümiert: „Das Feedback der Studierenden war bisher durchweg positiv, weil es natürlich viel mehr motiviert, an einem realen Praxisprojekt zu arbeiten, als wenn man alles an fiktiven Beispielen durchspielt.“

Ansprechpersonen
Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt

Prof. Dr. Julia Kormann