Während des dreitägigen Besuchs traf die HNU-Delegation auf führende Vertreter der ULPGC, darunter den Rektor Prof. Dr. Luis Serra und Prof. Dr. Agustin Jesús Sánchez Medina, Direktor des University Institute of Cybernetics, Business and Society (IUCES). Zudem standen Gespräche mit dem Vize-Rektor für Internationalisierung, Mobilität und internationale Projektion, Prof. Dr. Jin Taira, sowie dem Vize-Rektor für Studiengänge und neue Abschlüsse, Prof. Dr. Luis Hernández, auf dem Programm. Auch die internationale Koordinatorin für Mobilität, Cristina Chirino, sowie weitere zentrale Partner, wie Prof. Dr. Sergio Ramos Ramos, Vize-Dekan für Mobilität und internationale Beziehungen, nahmen an den Gesprächen teil.
Internationalisierung und Forschungskooperation im Fokus
Im Mittelpunkt der Gespräche standen konkrete Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem IfE der HNU und der ULPGC im Bereich Forschung, etwa durch gemeinsame Veröffentlichungen und Projekte im Kontext von Entrepreneurship und Nachhaltigkeit. Auch ein intensiver Austausch im Rahmen der Lehre ist geplant, beispielsweise durch Exkursionen und Austauschprogramme für Studierende und Dozierende. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Zusammenarbeit im Rahmen der International Startup League (ISUL) gelegt. Dieses Projekt, das durch den DAAD unterstützt wird, verfolgt das Ziel, die Mobilität von Studierenden und Professoren zu fördern und innovative Entrepreneurship-Programme auf internationaler Ebene zu etablieren. Mit der ULPGC als potenziellen Partner soll das ISUL-Projekt weiter gestärkt und durch gemeinsame Mobilitätsprogramme ergänzt werden.
Erweiterte Sichtbarkeit im internationalen Kontext
Die HNU und die ULPGC planen, ihre Zusammenarbeit durch ein offizielles Partnerschaftsabkommen zu besiegeln. Dabei sollen durch verstärkte Kooperationen und Mobilitätsprogramme auch die internationale Sichtbarkeit und Reichweite der HNU ausgebaut werden. Die Delegation zeigte sich beeindruckt von der offenen und kooperativen Atmosphäre an der ULPGC und sieht insbesondere im Bereich Tourismus ein vielversprechendes Potenzial für gemeinsame Projekte, das das Profil der HNU in Bezug auf nachhaltiges Entrepreneurship sinnvoll ergänzen kann.
Über das Institut für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit (IfE) und das ISUL-Projekt
Das IfE ist die zentrale Forschungseinrichtung der HNU für die Bereiche Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit. Durch das ISUL-Projekt strebt das IfE an, internationale Verbindungen auszubauen und Studierenden wie Lehrenden neue Perspektiven und Chancen in einem globalen Netzwerk zu eröffnen. Weitere Informationen zum Institut und zum ISUL-Projekt finden Sie unter IfE der HNU.
Weitere Informationen zur ULPGC finden Sie unter ULPGC.